Aktuelles aus der Kita Hildegardstift

22.12.2023

Weihnachten und das neue Jahr

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen und manchen Tiefen neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen allen Familien, Freund*innen und Kolleg*innen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen behüteten Start ins neue Jahr. Mögen Sie die Tage ebenso genießen wie unsere Kinder Anfang Dezember Frost und Schnee.
Das neue Jahr bringt einen Wechsel in der Leitung der Kita mit sich. Stefanie Demski übernimmt ab 1.1.2024 die Stelle der stellvertretenden Leitung und damit auch die Pflege dieses Blogs von Diana Kohlsdorf. Wir wünschen beiden Alles Gute und vor allem Gottes reichen Segen!

Sommerschließzeit 2024

Jeweils in der 3. und 4. Sommerferienwoche schließen wir unsere Häuser, bieten jedoch eine Notbetreuung für Kinder an, deren Eltern in dieser Zeit arbeiten müssen und keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Die Anmeldung zur Notbetreuung erfolgt wie gewohnt per Formular. Dieses ist bis zum 31.3.2024 bei der Kita-Leitung abzugeben.

05.12.2023

Der Schuster und die Wichtelmänner

Letzte Woche waren bei uns die Marionetten des Puppenspielers Frank Schenke zu Besuch. Sie erzählten die Geschichte vom armen Schuster und seiner Frau, die einst heimlich Hilfe von den kleinen Wichtelmännern bekamen und so wieder zu Wohlstand und Glück fanden. Das Publikum durfte mit Instrumenten, Klatschen, Pusten und einem kleinen Tänzchen unterstützen. Wir genossen die Aufführung sehr und danken Frank Schenke und seinen Puppen für den zauberhaften Auftritt!

24.11.2023

Hörnchen, ein roter Mantel und Laternen

Jeweils am 11.11. jeden Jahres wird an den römischen Soldaten Martin erinnert, der armen Menschen half und schließlich Mönch sowie Bischof wurde. Am berühmtesten ist die Begebenheit der Teilung seines roten Soldatenmantels mit einem Bettler. Zu den in unserer Kita und Kirchgemeinde zelebrierten Ritualen am Martinstag gehört, dass wir Martinshörnchen (Gebäck mit Marmeladenfüllung) backen und teilen, Martins Geschichte erzählen und einen Martinsumzug mit unseren selbst gebastelten Laternen machen.

24.10.2023

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Im Hildegardstift ist der Herbst ausgebrochen. Da werden Kastanien und Blätter gesammelt und getrocknet, Apfelmus gekocht und Apfelkuchen gebacken (wir haben eine reiche Apfelernte). Wir singen, basteln, malen, häkeln, lesen und matschen. Die Löwen-Gruppe erhielt Besuch von dem Igel Susi, der gemeinsam mit vielen anderen Igeljungen von Frau Baatsch aufgepäppelt wird. Wer sich traute, durfte ganz vorsichtig die Stacheln berühren.

11.10.2023

Gegacker im Garten!

Vor kurzem erhielten wir einen zweiwöchigen Hühner-Besuch. Die vier Hennen Goldmarie, Magdalena, Klecks und Laura bezogen unter unserem Apfelbaum im Garten von Haus Franz Quartier, wo sie sich sehr wohl zu fühlen schienen. Die Kinder halfen (zum Teil mit Eltern und zum Teil mit den Pädagogischen Fachkräften) beim Füttern, Rauslassen am Morgen und Gute-Nacht-Sagen am Abend. Im Alltag wurde das Thema "Hühner" immer wieder beim Spielen, Vorlesen oder Singen aufgegriffen. Mit den Hühner-Eiern buken wir mit den Kindern zum Beispiel Waffeln oder Brötchen.
Die Hühner vermietet uns jeden Herbst Familie Ritter von Huhn auf Tour. Ermöglicht wird den Kindern dieses Erlebnis immer wieder durch fleißig spendende Eltern. Dafür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

04.10.2023

Gott sei Dank!

Am Sonntag wurde bei uns und in vielen anderen Kirchgemeinden mit einem Festgottesdienst das Erntedankfest gefeiert. Am Donnerstag und Freitag davor haben wir auch in der Kita dazu Andachten gefeiert und hatten ca. 30 Vorschüler aus der Kita "Bremer Straße" zu Besuch. Wir dankten Gott für Essen und Trinken, aber auch für Freundschaften, unsere Familien, das Wetter oder schöne Erlebnisse. Dabei wurde viel gesungen und manchmal sogar getanzt. Unser Gabentisch war auch dieses Jahr reich gefüllt. Die darauf gesammelten Lebensmittel und Hygieneprodukte werden an das Frauenhaus Leipzig gespendet.

27.09.2023

Lassen Sie mich durch, ich bin ... Erzieherin!

Unfälle und Notfälle, bei denen Erste Hilfe geleistet werden muss, gibt es im Kita-Alltag immer wieder. Deswegen muss ein gewisser Anteil der Pädagogischen Fachkräfte jeder Kita zum*zur Ersthelfer*in ausgebildet sein. In unserer Kita absolvieren dagegen alle pädagogischen Mitarbeiter*innen aller zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs. So kann jede und jeder Erste Hilfe leisten, wenn es notwendig ist und ist nicht darauf angewiesen, dass ein*e Ersthelfer*in in der Nähe ist. In allen Schulungen werden unter anderem die Themen Schlaganfall, Herzinfarkt, Sonnenstich, Hitzschlag, Verbrennungen, Vergiftungen, Verschlucken, Bewusstlosigkeit, Schock, Atemstillstand, Herzstillstand, Epilepsie, Asthma und Fieberkrämpfe behandelt. Außerdem lernen wir, wie Wunden erstversorgt werden können und wie mit Knochenbrüchen umzugehen ist. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf den Besonderheiten des kindlichen Körpers. Die Collage zeigt einige Bilder unserer Schulung vom 9.9.2023. Auf dem Bild unten in der Mitte wurde mit einem Besen ein Tourniquet (Abbindesystem für Venen und Arterien) improvisiert.

30.08.2023

Unsere sommerlichen Gärten

In unserer Kita versuchen wir Naturnähe und Nachhaltigkeit zu leben. Dazu gehört auch, in unseren Gärten gemeinsam mit den Kindern Nutz- und Zierpflanzen anzubauen, zu pflegen und das Geerntete zu verarbeiten und zu essen. Die Nutzpflanzen umfassen beispielsweise Mais, Zuckererbsen, Johannisbeeren, Zucchini, Paprika, Erdbeeren, Möhren, Tomaten, Schnittlauch, Äpfel, Basilikum, Kohlrabi und Zitronenmelisse. Die Collage zeigt einige Eindrücke aus dem Garten von Haus Franz.

18.08.2023

Sandkästen oder Teiche?

In diesem Sommer mangelt es uns wahrlich nicht an abwechslungsreichem Wetter. Mit seinen Regengüssen hat es uns heute im Haus Franz anstelle unserer Sandkästen zwei Teiche beschert. Diese wurden ausgiebig zum Matschen und Boot fahren genutzt. Die Erwachsenen hoffen, dass das Wasser über das Wochenende abläuft und unsere Sandkästen am Montag wieder zum Vorschein kommen. Die Kinder würde es wahrscheinlich nicht stören, wenn es nicht so wäre. 

27.07.2023

In Feierlaune

Dank Sommerferien und Sommerschließzeit ist es in unseren beiden Häusern gerade sehr ruhig. Sie sind gewissermaßen in einen Sommerschlaf gefallen. Vor den Ferien war es bei uns aber nochmal sehr lebhaft, denn wir haben kräftig gefeiert: das Gemeindefest, das Zuckertütenfest der Schulanfänger*innen aus Haus Franz und das Sommerfest im Haus Hans, das auch gleichzeitig das dortige Zuckertütenfest umfasste.
Das Sommerfest im Haus Hans begann mit einem Theaterstück der diesjährigen Schulanfänger*innen. Was macht eine Schmetterlingsraupe, die Angst vorm Fliegen hat, aber doch irgendwann ein Schmetterling wird? Unterdessen wuchsen im Garten Zuckertüten, die die Kinder im Anschluss an die Aufführung ernteten. Weiter ging es mit verschiedenen Angeboten: Kinderschminken, Büchsenwerfen und Kinderdisco. Der Elternbeirat veranstaltete einen Flohmarkt und organisierte einen Fotografen, der Einzel- und Gruppenbilder machte. Parallel öffnete das Buffet und wurde gegrillt.
Wir danken allen Kindern, Eltern und Pädagogischen Fachkräften, die dieses und die anderen Feste durch ihr Mitwirken zu unvergesslichen Erlebnissen gemacht haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

03.07.2023

Ein Rettungswagen fährt auf den Hof!

Große Aufregung am Morgen: ein Rettungswagen fährt auf den Hof zwischen Haus Franz und der Kirche! Haben wir einen Notfall? Nein, er kommt zum Anschauen. Vom Krippenkind bis zur Schulanfängerin dürfen alle Kinder, die interessiert sind, eine kleine Tour machen. Eine Rettungssanitäterin und ein Rettungssanitäter zeigen uns alles, was an Bord eines Rettungswagens ist, erklären wie es funktioniert und wofür es gebraucht wird. Ein paar Sachen können wir sogar ausprobieren. Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Mitarbeiter*innen vom DRK und der Feuerwehr (Sie haben das Ganze in ihrer Freizeit gemacht!) sowie den Kindergartenvater, der den Besuch für uns organisiert hat. Es war ein spannender Vormittag und wir haben viel gelernt!

20.06.2023

Wie kommen wir sicher zur Schule?

Pünktlich zum baldigen Schulbeginn lud die Verkehrswacht Leipzig letzte Woche die Schulanfänger zu einer Veranstaltung auf den Augustusplatz ein, die sich dem sicheren Schulweg widmete. Es gab einen Fahrradgeschicklichkeitsparcours, eine Hüpfstraßenbahn, eine Hüpfburg und eine Wissensstraße. Außerdem konnten wir uns Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Polizei, einen Rettungswagen und Fahrzeuge der Stadtreinigung anschauen. Mittels Stempelkarten sammelten die Schulanfänger an den verschiedenen Stationen Punkte und durfen sich am Ende einen Preis aussuchen. Obwohl der Tag sehr heiß und sonnig war, hatten wir viel Spaß und haben viel gelernt.

13.06.2023

Schafe zu Gast bei Schafen

Anfang Juni besuchten die Schafe-Kinder (1-3 Jahre) die Schäferei und Spinnstube Drutschmann. Im Gepäck hatten wir mehrere Säcke mit selbstgemachtem Heu aus unserem Kita-Garten. Vor Ort lernten die Kinder die Schafe und die Wollverarbeitung kennen. Sie sahen wie die Wolle gewaschen, gekämmt und schließlich gesponnen wird. Im Juli treffen sich unsere Esel-Kinder (ebenfalls 1-3 Jahre) für eine Esel-Wanderung.

06.06.2023

Ein tierisch guter Ausflug!

Ausflüge machen wir eigentlich immer gerne, aber umso lieber, wenn die Sonne lacht und es frühsommerlich warm ist. Gestern waren die älteren Löwen-Kinder (Haus Franz) im Tierpark Eilenburg. Auf einer Führung haben wir zunächst einige Tiere kennengelernt und gefüttert: u.a. Emus, Frettchen, Hängebauchschweine, Ziegen und die Alpakas Anna, Elsa, Olaf und Sven. Nachdem wir auch den Rest des Tierparks erkundet hatten, aßen wir in der Tierpark-Gaststätte Mittag und vergnügten uns auf dem großen Spielplatz nebenan. Das gleiche Ausflugsziel haben die älteren Hans-Kinder Mitte Juni. Dagegen fahren die älteren Adler-Kinder (Haus Franz) Mitte Juni auf einen Bauernhof in Otterwisch, um passend zu ihrem aktuellen Ernährungs-Projekt herauszufinden, wo unser Essen herkommt.

26.05.2023

Viele Hände schaffen bald ein Ende!

Im April und Mai halfen uns zahlreiche Eltern- und Kinderhände dabei, unsere Häuser und Gärten auf Vordermann zu bringen. Es gab Arbeitseinsätze im Haus Franz, im Haus Hans und im Schrebergarten. Wir danken für das große Engagement und freuen uns, dass so viel geschafft wurde!

22.05.2023

Mmh, lecker Sand!

Im Hof von Haus Hans werden köstliche Sand- und Matschgerichte gekocht und gebacken, denn seit Ende April gibt es dort eine neue Matschküche. Ganz herzlichen Dank an den Kindergartenvater Herrn Lehmann, der sie uns maßgeschneidert gebaut hat!

16.05.2023

Schaukelnde Bäuche

Seit letztem Herbst gibt es in unserem Garten hinter dem Haus Franz ein neues Spielgerät für die Krippenkinder: zwei Bauchschaukeln. Anders als der Name vermuten lässt, schaukeln viele Kinder auch gern im Sitzen. In jedem Fall werden die Schaukeln von den Kindern rege genutzt. Nach einer längeren Planungsphase wurde das Spielgerät bei einem Eltern-Arbeitseinsatz im letzten Herbst installiert. Gebaut hat es uns die Firma Holzwelten Heilemann.

15.05.2023

Es grünt und blüht!

Nach dem langen Winter ist unser Garten um das Haus Franz herum wieder zum Leben erwacht und es gibt für die Kinder unendlich viel zu entdecken: Pflanzen und Bäume wachsen und blühen, Insekten fliegen und krabbeln. Nach und nach bepflanzen wir unsere Hochbeete mit Nutz- und/oder Zierpflanzen. Im Haus Hans ist der Gartenbereich zwar kleiner, aber dafür beginnen demnächst wieder die Schrebergarten-Vormittage. Jeden Mittwoch Vormittag ist dann eine Kindergruppe in unserem Schrebergarten im Kleingartenverein Schreber-Hauschild.

17.04.2023

Osterrituale

Wie in jeder Familie, die Ostern feiert, gibt es auch in unserer Kita Osterrituale, die sich jedes Jahr wiederholen. Im Rahmen einer Andacht erzählen wir die Ostergeschichte: dass Jesus für uns gestorben und wiederauferstanden ist. Das Wunder des neuen Lebens symbolisieren Ostereier und das frisch gewachsene Ostergras. Beim Osterfrühstück genießen wir leckeres Essen und die Gemeinschaft (die Krippenkinder sind dazu sogar in der Kirche). Auch eine Ostereiersuche im Garten darf natürlich nicht fehlen! Wir danken allen Eltern, die auch dieses Jahr zum Gelingen beigetragen haben! 

24.03.2023

Frischer Wind im Kindergarten-Bereich im Haus Franz

Wer nach den Winterferien durch den Kindergarten-Bereich im Haus Franz lief, hat es bestimmt gleich gemerkt: in vielen Räumen hat sich etwas verändert. In den Zimmern der Adler haben einige Wände neue Farben bekommen und es sind andere bzw. zusätzliche Spielmöglichkeiten geschaffen wurden. Im Löwen-Bereich wurden der Gruppen- und der Bauraum getauscht. Ähnlich wie im Budenraum gibt es nun auch im Bauraum eine Begrenzung der Kinderanzahl pro Spielecke. So ist gewährleistet, dass jedes Kind genug Platz und Freiraum zum Spielen hat.
Anlass für die Veränderungen war die konzeptionelle Neugestaltung des teiloffenen Arbeitens nach der Corona-Zeit. Adler und Löwen waren seit 2020 meist unter sich und haben die Räume der jeweils anderen Gruppe kaum kennengelernt. Als Team haben wir allerdings feststellen müssen, dass es einige Nachteile mit sich bringt, wenn alle Kinder alle vier Räume (2 Adler, 2 Löwen) gleichzeitig nutzen. Für eher unsichere oder jüngere Kinder fehlte ein Rückzugsort und gelegentliche Gruppenaktivitäten wurden erschwert. Deswegen gibt es nun in der Mitte mit Bauraum und Budenraum (am Vormittag) gemeinsam genutzte (unterschiedliche Bildungsbereiche abdeckende) Zimmer und außen die Gruppenräume von Löwen und Adlern, die nur von Kindern der jeweiligen Gruppe frequentiert werden. Die Gruppenräume sind damit ein Ort für Aktivitäten der Gruppe (Kindergeburtstage, Morgenkreise, gruppenspezifische Projekte, Andachten usw.) sowie eine Rückzugsmöglichkeit für Kinder, denen es in den mittleren Räumen zu unruhig ist. Geöffnet wird in der Regel nach dem Frühstück. Nach dem Mittagessen sind die Gruppen dann wieder unter sich.
Ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung vieler Eltern wären all die Veränderungen nicht möglich gewesen. Deswegen an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön! Wir sind froh, so viel Zuspruch für unsere pädagogische Arbeit zu bekommen.

20.03.2023

Licht, Farben und Formen

Zu Weihnachten 2022 haben sich die Krippen-Gruppen einen neuen Leuchttisch gewünscht. Dank vieler Spenden, die in Zusammenhang mit dem Adventslädchen eingegangen sind, konnte der Tisch Anfang des Jahres angeschafft werden. Seit einigen Wochen probieren die Kinder nun mit Begeisterung, was sich mit Licht, Farben und Formen so alles anstellen lässt.

17.03.2023

Frühling mit etwas Winter

Allmählich wird das Wetter milder und die Erinnerung an die winterlichen ersten Frühlings-Wochen verblasst. Besonders im Februar ist nochmal eine heftige Erkrankungswelle bei Kindern und Pädagogischen Fachkräften durch die Kita geschwappt. Trotzdem begrüßten wir die ersten Frühlingsboten und genossen den letzten Schnee des Winters. Wir hingen Futter für die Wintervögel raus und bepflanzten bzw. besäten Blumenkästen. In den nächsten Wochen wird uns vor allem das Osterfest beschäftigen. Im Haus Hans arbeiten die Kinder seit Aschermittwoch an ihrem Projekt "Fastenblume".  

12.02.2023

Personeller Engpass im Krippen-Bereich

Pünktlich zur Ferienzeit häufen sich leider auch in unserer Einrichtung die Krankheitsfälle bei Kindern und Personal. Der daraus resultierende personelle Engpass (insbesondere im Krippenbereich) führt dazu, dass wir morgen (Montag, 13.2.2023) die Kinder aus der Ochsen-Gruppe auf die beiden anderen Krippen-Gruppen (Schafe und Esel) aufteilen müssen. Die betroffenen Eltern bitten wir um Verständnis. Wir rechnen damit, dass sich die Situation im Lauf der Woche wieder entspannt.

08.02.2023

Raureif und Rüschen

Gestern feierten wir unseren diesjährigen Fasching. Wir spielten, sangen, tanzten, genossen alle möglichen Leckereien (ein großes Dankeschön an die großzügigen Eltern!) und bewunderten die kunterbunten Kostüme der anderen. Draußen war die Welt derweil in ein eisiges, glitzerndes Raureif-Paradies verwandelt.

25.1.2023

Welch Glanz in uns'rer Hütte!

Seit anderthalb Wochen ist das Haus Hans wieder von zahlreichen Kindern bevölkert. Was gab es da nicht alles zu entdecken und auszuprobieren! Einzelne Räume sind jetzt anders geschnitten und können auf andere Weise genutzt werden. So gibt es nun neben dem Atelier sowie dem Rollenspiel- und Bauzimmer einen Bewegungsraum, einen Ruheraum und eine Kinderbibliothek. Neue Türen zwischen den Räumen ermöglichen ein besseres pädagogisches Arbeiten und dienen im Notfall als weiterer Flucht- und Rettungsweg. Die Decken sind brandschutztechnisch ertüchtigt und mit Schallschutz versehen worden, sodass der Lärmpegel drastisch gesunken ist. Neben der Erneuerung bzw. Aufarbeitung der Böden, Wände und Türen, wurden eine neue Brandschutzanlage eingebaut, die Elektrik erneuert und zwei weitere Toiletten für die Mitarbeitenden geschaffen. Da durch den Umbau viele Möbel einen neuen Platz brauchten und Stauraum weggefallen ist, war der Einzug eine echte Herausforderung. Es wurde viel aussortiert, weggeschmissen oder verschenkt. So schwer manche Entscheidung fiel, wurden wir doch mit mehr Raum zum Bewegen und Spielen belohnt.
Das gesamte Projekt wäre ohne ein motiviertes Kita-Team, unterstützende, helfende und verständnisvolle Eltern und die kompetente Bauplanung sowie -umsetzung nicht möglich gewesen. Deswegen an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Akteur*innen!

11.01.2023

Spenden über Spenden!

Noch können wir es selbst kaum glauben: zum Adventslädchen und zum Abschiedsfest ist die unfassbare Spendensumme von 1529 Euro zusammengekommen! Damit können wir die angepeilten Spendenzwecke (Sitzecke für den neuen Ruheraum im Haus Hans, Entsafter für die gesamte Kita, Leuchttisch für die Krippe) finanzieren und darüber hinaus noch einige Spielsachen für den Kindergarten-Bereich im Haus Franz kaufen. Ein riesiges Dankeschön, an alle, die mit ihren Ideen, ihrer Zeit, mit Material oder Geld dazu beigetragen haben, dass solch ein großer Betrag zusammengekommen ist!

09.01.2023

Time to say goodbye!

In einer Woche ziehen die Hans-Kinder zurück in ihre neuen (alten) Räume in der Hans-Oster-Straße. Zeit, Abschied zu nehmen! Und wie zelebriert man das am besten? Mit einem großen Fest! Letzte Woche Freitag, am 06.01.2023 war es soweit. In der Kirche wurde das Krippenspiel nochmal aufgeführt und danach ging es im Hof weiter mit Punsch, Waffeln und Stockbrot. Eine besondere Überraschung wartete im Garten: ein Alpaka und ein Lama, die gestreichelt und gefüttert werden konnten! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben!

21.12.2022

Advent, Advent...

Noch dreimal schlafen und es ist Heiligabend. Im Hildegardstift geht damit eine reich gefüllte Adventszeit zu Ende. Da wurden Geschenke und Dekoration gebastelt, Bücher gelesen, Bilder gemalt und der Schnee für allerlei Aktivitäten genutzt. Wir haben Adventskalender geöffnet, die Weihnachtsgeschichte gehört und mit Holzfiguren nachgespielt, Plätzchen gebacken, gesungen und unsere Räume geschmückt. In manch ruhiger Minute genossen wir die Lichter von Kerzen, Sternen und Lichterketten. Die Adler-Gruppe ist auf Weltreise gegangen und hat entdeckt, wie woanders Weihnachten gefeiert wird. Einige Kindergarten-Kinder übten das diesjährige Krippenspiel ein, dessen Aufführung am 24.12.2022 um 14.00 Uhr in der Versöhnungskirche stattfindet. Wir wünschen allen Leser*innen unseres Kita-Blogs ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen behüteten Start ins neue Jahr!

14.12.2022

Wie sieht es eigentlich im Haus Hans aus?

Das fragen sich wohl viele Kinder und Eltern. Und es gibt gute Nachrichten: Die neuen Räume sind fast fertig. Derzeit werden die Fußbodenleisten angebracht und einige andere kleinere Arbeiten erledigt. Danach können wir mit Putzen und Einräumen beginnen. Zu diesem Zweck suchen wir noch fleißige Helfer*innen für die Arbeitseinsätze am 3., 4. und 5. Januar 2023 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Eine Liste zum Eintragen hängt an der Magnetwand im Eingangsbereich von Haus Franz aus.

06.12.2022

Nachhaltiger Nikolaus

Jedes Jahr macht sich der Nikolaus Gedanken, was er den Kindern im Hildegardstift bringt. Etwas ohne Schokolade und ohne Plastik sollte es diesmal sein. Daher haben seine Helferinnen Honiglebkuchen gebacken und diese in Beutel aus Zellglasfolie gepackt, die mit Graspapieraufklebern verschlossen wurden. So fand heute jedes Kind in seiner Socke einen Lebkuchen, einen Apfel und eine Clementine.
Natürlich ging es heute neben den guten Gaben auch um die guten Taten des Nikolaus von Myra. Welche Geschichten sind überliefert? Warum erinnern wir uns heute noch an ihn? Wer war er eigentlich? Was unterschiedet ihn vom Weihnachtsmann?

01.12.2022

Gute Nachrichten zum Freitag!

Manchmal werden Kranke schneller wieder gesund als gedacht und so freuen wir uns, dass sich unsere Personalsituation zum Freitag unerwartet entspannt darstellt. Somit können morgen gern alle (gesunden) Kinder wieder in die Kita kommen!

29.11.2022

SOS: Wer kann sein Kind zuhause betreuen?

Obgleich uns Corona in diesem Herbst noch verschont hat, machen uns alle möglichen anderen Viren das Leben schwer. So kommt es, dass im Kindergarten-Bereich mehr als die Hälfte der Fachkräfte erkrankt ist und es somit an Personal fehlt, um die Kinderschar zu betreuen. Deswegen die eindringliche Bitte an alle Eltern, damit sich die Situation nicht noch weiter verschärft: Lassen Sie Ihr krankes oder kränkelndes Kind zuhause bis es wieder fit ist. Auch Eltern, die zuhause sind oder es anderweitig einrichten können, bitten wir,  ihr Kind möglichst bis Freitag nicht in die Kita zu bringen. Vielen herzlichen Dank!

25.11.2022

Selbstgemachtes und Nachhaltiges

Eine beliebte Tradition unserer Kita ist das halbjährlich stattfindende Lädchen. Dabei werden von Eltern, Kindern und Mitarbeitenden selbst hergestellte Dinge angeboten und damit Spenden für verschiedene Zwecke gesammelt. Aktuell läuft das Adventslädchen, zu dem dieses Mal auch eine Ideenbörse zum Thema Nachhaltigkeit gehört. Die Spendenzwecke sind eine Sitzecke für den neuen Ruheraum im Haus Hans, ein Entsafter und ein Leuchttisch. Wenn Sie nicht zur Kita gehören, aber das Lädchen entdecken wollen, rufen Sie uns doch gern an oder schreiben eine E-Mail. Wer lieber eine Überweisung tätigt statt bar zu spenden, kann dies auf folgendes Konto tun.
Kontoinhaber: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
IBAN: DE 46 3506 0190 1620 4790 43
BIC: GENODED1DKD
Bank: Bank für Kirche und Diakonie
Verwendungszweck: RT 1910 Spende Lädchen

18.11.2022

Wer liest denn da?

Anlässlich des heutigen Vorlesetages besuchten uns Eltern und Ehrenamtliche, um gaaanz viel und spannend vorzulesen. Jedes Kind durfte sein Lieblingsbuch mitbringen und es den anderen zeigen. Die Kindergarten-Kinder bekamen jeweils ein Büchlein geschenkt. Für die Krippe haben wir für jede Gruppe zwei neue Bücher gekauft. 

17.11.2022

Herbst im Hildegardstift

In wenigen Tagen beginnt die Adventszeit und das Thema "Herbst" wird neuen Themen weichen. In den letzten Monaten wurde in unserer Kita rund um den Herbst gesungen, gebastelt, gesammelt, gespielt, gegessen und dekoriert. Einzelne Themen verfolgten einige Kinder intensiver, so z.B. Igel oder die Apfelernte und -verarbeitung. Außergewöhnlich war in diesem Jahr die Menge an sonnig-warmen Herbsttagen, die es uns ermöglichten, viel Zeit im Freien zu verbringen.

15.11.2022

Martinstag

Letzte Woche Freitag, am 11.11.2022, war wieder Martinstag. An diesem Tag erinnern sich Christ*innen an die guten Taten und den Glauben des römischen Soldaten und späteren Mönches und Bischoffs Martin. Damit verbunden ist allerlei Brauchtum, das natürlich auch in unserer Kita und Kirchgemeinde gelebt wird. Im Vorfeld bastelten die Kinder Laternen und buken Martinshörnchen. Am Martinstag selbst feierten wir vormittags in kleinem Kreis in den Gruppen und abends mit vielen Besucher*innen und der Gemeinde eine große Martinsandacht in der Kirche. Im Anschluss führte ein Nach-nach-nach-nach-nach-nach-Fahre von St. Martin alle in den Kirchgarten, wo es einen Mini-Laternenumzug und Martinshörnchen zum Teilen gab. Der Posaunenchor beglückte uns währenddessen mit allerlei schönen Liedern. Zum Ausklang des schönen Abends lud der Elternbeirat schließlich noch zu Bratwürstchen und Kinderpunsch ein. Außerdem sammelten die Elternbeiräte Spenden für eine Sitzecke im neuen Ruheraum im Haus Hans. Zusammen mit den Spenden vom Sommerfest im Haus Hans beträgt der aktuelle Spendenstand großartige 446,32 Euro (Spendenziel: 885 Euro). Weitere Spenden für diesen Zweck können gern auf unser Konto überwiesen werden.
Kontoinhaber: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
IBAN: DE 46 3506 0190 1620 4790 43
BIC: GENODED1DKD
Bank: Bank für Kirche und Diakonie
Verwendungszweck: RT 1910 Spende Ruheraum Hans

08.11.2022

Sexualität in der Kita?

Gestern war es in der Kita für einen Montag ungewöhnlich still, weil nur die Pädagogischen Fachkräfte für ihren halbjährlich stattfindenden Pädagogischen Tag im Gebäude und alle Kinder zuhause waren. Trotzdem ging es die ganze Zeit um die Kleinen. Im Rahmen unseres Kinderschutzkonzeptes haben wir uns mit der kindlichen Sexualität beschäftigt und wie diese (im pädagogischen Alltag) sinnvoll gefördert und geschützt werden kann. Herzlich danken wir der Bildungsreferentin Melanie Schrimpf (schrimpf@brfa.de) vom Arbeitskreis Sexuelle Bildung Leipzig für die Gestaltung eines abwechslungsreichen und äußerst informativen Tages.

18.10.2022

Viele große und kleine Hände…

… verschönerten, reparierten und pflegten am 6. und 7. Oktober 2022 anlässlich unserer herbstlichen Arbeitseinsätze. Im Schrebergarten wurde u.a. das vom Kleingartenverein gespendete Insektenhotel gefüllt und die Laube frisch gestrichen. Im Haus Franz wurde geputzt, was das Zeug hält, während im Garten z.B. Laub geharkt, die Sandkästen umgegraben und die Beete von Unkraut befreit wurden. Natürlich konnte noch wesentlich mehr erledigt werden als sich hier benennen lässt. Die Zahl und Schaffenskraft der fleißigen Helfer*innen war auf jeden Fall überwältigend und wir danken sehr herzlich dafür! Ein besonderer Dank gilt den großzügigen  Spender*innen von Kaffee, Kinderpunsch, Kuchen und Muffins!

Ein weiterer Arbeitseinsatz findet am Samstag, den 22. Oktober 2022 von 8.30 bis 13.00 Uhr im Garten von Haus Franz statt: wir wollen den Fahrzeugschuppen abschleifen und frisch lasieren, Laub harken und die Hackschnitzel unter der Nestchenschaukel umgraben bzw. auflockern. Außerdem soll bei dieser Gelegenheit die neue Bauchschaukel für die Krippenkinder gesetzt werden. Aushänge mit weiteren Infos finden Interessierte an den Magnetwänden im Eingangsbereich von Haus Franz.

05.10.2022

Erntedankfest in der Großstadt?

Am vergangenen Sonntag fand in unserer Kirchgemeinde das alljährliche Erntedankfest mit einem feierlichen Gottesdienst statt. In der Woche davor wurden "Erntegaben" für das Frauenhaus gesammelt, insbesondere haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Somit sah unser "Gabentisch" natürlich etwas "großstädtisch" aus und enthielt kaum frische Lebensmittel vom Feld. Stattdessen beschäftigten sich die Kita-Kinder in ihren Andachten am Freitag vor dem Erntedank-Sonntag mit den Themen Ernte und Essen. Ein paar Kinder bucken dafür z.B. frische Brötchen, andere gestalteten ein "Gemüsetheater" und einige Krippenkinder sammelten in der Umgebung Kastanien. Natürlich sangen wir auch viele unserer Lieblingslieder zum Thema. Besonders schön war, dass die Vorschüler aus der Kita "Bremer Straße" mit uns feierten und ihre eigenen Erntegaben mitbrachten. Vielen Dank an alle Spender*innen aus den beiden Kitas und der Kirchgemeinde. Die Kinder und Frauen aus dem Frauenhaus haben sich sehr gefreut und können nun hoffentlich bis zum nächsten Jahr von den Vorräten zehren! Und vor allem danken wir Gott, dass er uns so reichlich mit allem Lebensnotwendigen versorgt, dass wir sogar davon abgeben können!

22.09.2022

Baustellen-Begehung im Haus Hans

Wie sieht es eigentlich gerade auf der Baustelle im Haus Hans aus? Das können uns am besten die ältesten Hans-Kinder beantworten. Sie waren heute dort und haben sich alles angeschaut. Nach den ersten Ausrufen von "Oh, mein Gott!" und "Ach, du dickes Ei" begutachteten sie die vielen Veränderungen. Um nur einige zu nennen: es gibt neue Durchgänge, ein paar neue Wände, unter den Brandschutzdecken hängen schon die Gestelle für die Schallschutzdecken, viele Wände sind frisch verspachtelt, die Toiletten und Waschbecken im kleinen Kinderbad sind abmontiert und es gibt eine neue Stützsäule im Wölfe-Zimmer.  

02.09.2022

Auf Wiedersehen, liebe Hühner!

Während der letzten beiden Wochen hatten wir wieder Besuch von drei Hennen und einem jungen Hahn. Für die Kinder war es nicht nur spannend, die Hühner zu beobachten und ihrem Gegacker zu lauschen, sondern auch sie zu füttern und vorsichtig übers Gefieder zu streicheln. Abends und am Wochenende kümmerten sich einige Kinder mit ihren Eltern darum, die Hühner in den Stall zu bringen und morgens wieder herauszulassen. Besonders schön war diesmal, dass die Hühner viele Eier gelegt haben. In der Krippe haben die Kinder mit den Eiern z.B. Brötchen gebacken.

Leider haben wir noch eine Finanzierungslücke: Uns fehlen noch 75 Euro von insgesamt 190 Euro. Wer uns bei der Schließung der Lücke unterstützen und für das Projekt spenden möchte, kann auf unser Spendenkonto überweisen oder im Leitungsbüro vorbeischauen. Vielen herzlichen Dank (natürlich auch an diejenigen, die bereits fleißig gespendet haben)!
Kontoinhaber: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
IBAN: DE 46 3506 0190 1620 4790 43
BIC: GENODED1DKD
Bank: Bank für Kirche und Diakonie
Verwendungszweck: RT 1910 Spende Hühner-Projekt

10.08.2022

Das Interim wartet auf seine Kinder

Nun sind sie fertig: Die Räume im Haus Franz, in die die Hans-Kinder am Montag, den 15.08.2022, einziehen werden. Geschafft haben wir das dank der großen Unterstützung einiger Eltern, Mitarbeiter*innen und eines Umzugsteams der Diakonie am Thonberg.

Der Mehrzweckraum umfasst eine Rollenspiel- und eine Leseecke sowie Kreativmaterial. Im ehemaligen Atelier ist der Bauraum untergebracht, wo auch zahlreiche Regelspiele zur Verfügung stehen. Der Mehrzweckraum ist der Gruppenraum der Wale und Bären. Die Wölfe sind im Bauraum untergebracht, der über Mittag der Wachgruppenraum ist. Die Garderobe der Hans-Kinder ist der ehemalige Kinderwagenraum gleich links neben dem Eingang. Die Kinderwagen der Kinder unter drei Jahren können ab Montag im Container neben dem Haus untergestellt werden (bitte Hinweise an der Garderobentür links neben dem Haupteingang beachten).

Hier noch einige Hinweise für die Eltern aus Haus Hans:
- Bitte klingeln Sie zunächst, um ins Haus Franz eingelassen zu werden. Den Zugangscode erhalten Sie dann bei den Pädagogischen Fachkräften.
- Von 6.30 bis spätestens 8.00 Uhr werden die Kinder in den Räumen im Obergeschoss betreut, erst danach wechseln sie in den Mehrzweckraum im Erdgeschoss.
- Gleich am Montag, den 15.08.2022 können die Matsch- und Wechselsachen, das Bettzeug und sonstige persönliche Dinge Ihres Kindes mitgebracht werden.
- Die Aushänge für alle Eltern sind an den Magnetwänden im Foyer angebracht, alle gruppenspezifischen Aushänge hängen links neben dem Eingang zum Mehrweckraum.

Nicht vergessen: Am kommenden Sonntag, den 14.08.2022, sind zwischen 11.00 und 12.00 Uhr alle Hans-Kinder herzlich eingeladen, ihre neuen Räumlichkeiten vorab zu erkunden. Wer spontan noch kommen will, schreibt bitte eine kurze Nachricht an kita.leipzig_versoehnung@evlks.de. Vielen Dank!

05.08.2022

Unsere bunte bienenfreundliche Blühwiese

Im Frühling trafen sich ein paar fleißige Familien um einen Blühstreifen zwischen Kita-Zaun und Kirchen-Mäuerchen anzulegen. Mittlerweile sind lauter schöne und vor allem nützliche Pflanzen gewachsen. Daran erfreuen wir uns mit den vielen kleinen Insekten, die nun hier leben und Nahrung finden, sehr!  

28.07.2022

Wir suchen für den 01. und 02.08.2022 Umzugshelfer*innen!

Kinder und Eltern aus dem Haus Hans wissen es schon lange: Wir ziehen ins Haus Franz! Bei zwei Arbeitseinsätzen am 18.07. und 27.07.2022 haben schon viele Eltern gepackt und geschleppt, was das Zeug hält. In der Wachgruppe haben die Kinder mit Begeisterung Umzugskartons zusammengebaut. Ein paar letzte Möbel und Kartons sollen am Montag und Dienstag, den 01. und 02.08.2022 ins Foyer im Erdgeschoss bzw. in die Wohnung über dem Kindergarten gebracht werden. Dafür brauchen wir noch Helfer*innen! Wer spontan Zeit und Lust hat und uns unterstützen kann: Wir sind am 01. und 02.08.2022 ab 9 Uhr im Haus Hans und freuen uns auf Sie/Euch!

12.07.2022

Neue Hochbeete im Haus Franz

Letztes Jahr wurden auf diesem Blog die Hochbeete der Krippe im Haus Franz vorgestellt. Seit Mai haben auch die Kinder im Kindergarten mehr Hochbeete zur Verfügung. Mit kräftiger Unterstützung von Sabine (Krippenbereich) und Herrn Tutunaru (Elternbeirat) haben die Löwen-Kinder und -Erzieher*innen diese zusammengebaut, gefüllt und bepflanzt. Seitdem erleben wir, wie Tomaten, Salat, Zucchinis, Schnittlauch, Petersilie, Kohlrabi, Minze, Zuckerschoten und vieles mehr wachsen, wie man die Pflanzen pflegt, wann und wie man die Kräuter bzw. das Gemüse erntet und wie all das schmeckt.

07.07.2022

Von der Raupe zum Schmetterling

Im Frühling kam bei einer Gruppe von Kindern im Haus Hans die Frage auf, wie Schmetterlinge entstehen. Daraus entwickelte sich ein Projekt, bei dem die Kinder zunächst aus Büchern Wissen zum Thema zusammentrugen. Um aber live zu erleben, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird, organisierten sie sich Raupen des Distelfalters. Über mehrere Wochen beobachteten sie, wie die Raupen wuchsen, sich an den Eimerdeckel hingen, sich verpuppten und schließlich als Schmetterlinge schlüpften. Letzte Woche gingen dann alle Kinder in den Schrebergarten, wo sie die Distelfalter in die Freiheit entließen.

06.07.2022

Neue Corona-Fälle

Nach zwei Jahren Pandemie hat es nun auch uns, die Kita-Leitung, mit Corona erwischt. Aus diesem Grund ist das Büro diese Woche nicht besetzt. Mails, Anrufe und Anliegen bearbeiten wir, sobald eine von uns wieder gesund ist (also frühestens ab dem 11.7.2022). In dringenden Angelegenheiten können Sie sich an Pfarrer Zieglschmid wenden (Kontakt siehe Reiter oben "Kontakt" -> "Mitarbeiter:innen" -> "Pfarrer").

24.06.2022

Fuhrparkerweiterung

Dank großzügiger Spenden, die im Winter bei den Spendenaktionen im Haus Franz (Adventslädchen) und im Haus Hans zusammengekommen sind (566,25 Euro im Haus Franz, 365 Euro im Haus Hans), konnten wir Anfang Juni unseren "Fuhrpark" mit neuen Fahrzeugen erweitern (wir haben auf die alljährliche Rabattaktion der Firma Winther gewartet). Im Haus Hans sind neu: ein Roller und ein Dreirad. Im Haus Franz sind neu: zwei Laufräder und zwei Dreiräder. Die Kinder freuen sich und nutzen die Fahrzeuge fleißig. Vielen Dank an alle Spender*innen!!!

23.06.2022

Infektionen im Haus Franz

Ein Krippenkind ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Im Kindergarten ist ein Fall von Hand-Fuß-Mund dazugekommen.

21.06.2022

Infektionen im Haus Franz

Leider bleiben wir auch im Sommer nicht von diversen Infektionskrankheiten verschont. Im Krippenbereich im Haus Franz sind zwei Mitarbeitende mit dem Corona-Virus infiziert. Außerdem gibt es bei den Kindern im Haus Franz (aktuell insbesondere im Kindergarten-Bereich) zahlreiche Fälle der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Wir bitten daher alle Eltern, auf entsprechende Symptome bei ihren Kindern zu achten und der Kita eventuelle Infektionen mitzuteilen. 

23.05.2022

Hans-Kinder probieren die Hengstenberg-Materialien und die Abenteuermatte aus

Heute und an den beiden vergangenen Montagen besuchten die Kinder aus Haus Hans das Haus Franz, um dort die Hengstenberg-Materialien und die Abenteuermatte auszuprobieren. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten steht beides nur im Haus Franz zur Verfügung. Mit Begeisterung erkundeten die Kinder die vielfältigen Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Diesen regelmäßigen Termin möchten wir beibehalten, sodass möglichst jeden Montag ein Grüppchen ins Haus Franz kommen kann.

19.05.2022

Wer hat die schönsten Zähne?

Heute besuchte uns im Haus Franz unsere Zahnärztin vom Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst. Spielerisch zeigte sie den Kindern, wie eine Zahnuntersuchung funktioniert und schaute sich dann die Zähne eines jeden Kindes an. Zur Belohnung gab es eine schicke Zahnbürste. 



09.05.2022

Das Sonnensegel ist gehisst!

Wenn die ersten Stürme des Jahres vorbei sind und die Sonne wieder kräftiger scheint, hängen wir unsere Sonnensegel auf. Im Haus Franz haben das letzte Woche unser ehemaliger und seit 2022 im wohlverdienten Ruhestand befindlicher Hausmeister Andreas Storch und unser neuer Hausmeister Mathias Nerlich gemacht. Nun ist es nicht nur unter den mit frischem Grün beblätterten Bäumen angenehm schattig, sondern auch im Sandkasten.


02.05.2022

Kita-Wettbewerb des Handwerks

Mit unserem Hockerprojekt bewerben wir uns um den Preis des Kita-Wettbewerbs des Handwerks. Auf einem Riesenplakat machen wir sichtbar, was die Kinder dabei gelernt und erlebt haben. Fotos zeigen den Besuch der Werkstatt von Herrn Laskowski, die Fertigungsschritte und das Spiel bzw. die Nutzung der Hocker. Zitate der Kinder sowie gemalte und mit Sägemehl - und spänen gestaltete Bilder runden das Ganze ab.

28.04.2022

Frühjahrslädchen-Spenden

Rund einen Monat lang haben wir im Haus Franz und nach dem Gottesdienst am Ostersonntag mit unserem Frühjahrslädchen Spenden für die Ukraine gesammelt. Letztlich sind beachtliche 322,86 Euro zusammen gekommen, die wir nach und nach an die Diakonie Katastrophenhilfe spenden konnten. Vielen Dank an alle großzügigen Geber*innen. Hoffentlich haben Sie oder etwaige Beschenkte viel Freude an den Dingen aus dem Frühjahrslädchen. Wir beten darum, dass in der Ukraine und in den sonstigen Kriegsgebieten der Welt Frieden einkehrt und das Leid der betroffenen Menschen gelindert und beendet wird.

27.04.2022

Was kann unser Boden?

Gestern brachte der KinderUmweltBus den Schulanfängern den Grünen Kindertag in den Kirchgarten. Zum Thema "Unser Boden, ein Recycling-Künstler" gingen die Kinder auf Entdeckungstour und probierten sich an veschiedenen Stationen aus.

26.04.2022

Matschküche in neuem Glanz!

Am Wochenende erneuerten und reparierten Alexandru und sein Papa Herr Tutunaru (Elternbeirat der Löwen) die Matschküche im Kirchgarten. Vor einigen Jahren bei einem Arbeitseinsatz errichtet, hatten das Wetter und ein im Oktober 2021 umgestürzter Baum ihre Spuren hinterlassen. Die liebevoll gestaltete Küche lädt nun wieder zum Spielen ein und wurde bereits gestern fleißig genutzt. Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Tutunaru für die mit dem Projekt verbundene Planung, Materialbeschaffung, Arbeitskraft, Zeit und Großzügigkeit!

22.04.2022

Wir feiern Ostern!

In dieser Woche feierten die Kinder in ihren Gruppen bzw. Bereichen das Osterfest. Da wurde gebastelt, gebacken, gefrühstückt, gesungen (z.T. mit unserem Kantor Christian Otto), die Ostergeschichte gehört und im Garten nach Ostertütchen oder -körbchen gesucht. Hier ein paar Bilder, wie das heute in der Krippe aussah.

19.04.2022

Update: Interimslösung Haus Hans

Am Montag letzter Woche informierten wir im Rahmen eines Elternabends über die im August beginnenden Baumaßnahmen im Haus Hans (siehe Blogbeitrag am 18.3.2022) und die angedachte Interimslösung. Nach der Sommerschließzeit ziehen die Kinder aus Haus Hans in den Mehrzweckraum und in das sogenannte Atelier (gegenüber der Küche) im Haus Franz. Im dortigen Kinderwagenraum wird eine Garderobe eingerichtet. Die Kinder nutzen den Garten und das Krippen-Bad mit. Eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen wird es weiterhin geben. Laut aktueller Planung sollten die Baumaßnahmen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Wir hoffen, dass die Kinder dann zügig ihre aufgefrischten Räumlichkeiten beziehen können.

08.04.2022

Jesus zieht in Jerusalem ein

Jeden Freitag feiern wir in unserer Kita Andacht und erzählen von Jesus. In zwei Tagen ist Palmsonntag, der Sonntag vor Ostern. An diesem Tag wird an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Die Menschen jubelten ihm begeistert zu, breiteten ihre Mäntel vor ihm aus und legten Palmzweige auf den Weg.

04.04.2022

Neue Garderobe im Haus Hans

Im Haus Hans sind letzte Woche die neuen Garderoben-Möbel eingetroffen und montiert worden. Diese bieten nun jedem Kind etwas mehr Platz für seine Kleidung und sonstigen Habseligkeiten.

28.03.2022

Neue Corona-Fälle im Haus Hans

Im Haus Hans wurde am Freitag Abend ein weiteres Kind positiv auf Covid-19 getestet. Ein weiteres Kind, das seit Anfang letzter Woche positiv war, ist uns heute nachgemeldet worden.

25.03.2022

Seilprojekt im Haus Hans

Nach langer Planung startete Chris Lange vor kurzem unser Seilprojekt. Mittels Slackline und verschiedener Seile können sich die Kinder beim Balancieren und Klettern ausprobieren. Unser großer Dank gilt der großzügigen Spenderin des neuen Rucksacks, der es uns ermöglicht, die Seile auch auf Ausflüge in den Park oder Wald mitzunehmen.

24.03.2022

Neue Corona-Fälle im Haus Hans

Bei den Lollitests am Dienstag wurden zwei Kinder positiv auf Covid-19 getestet. Außerdem sind zwei Kinder infiziert, die diese Woche nicht in der Kita waren. Insgesamt sind im Haus Hans also aktuell 7 Kinder und eine Pädagogische Fachkraft Corona-positiv.

Wann geht das Haus Franz wieder in den Regelbetrieb?

Im Haus Franz liegen die letzten Corona-Fälle schon anderthalb Wochen zurück. Solange keine neuen Fälle auftreten, gehen wir am Mittwoch, den 30.03.2022, wieder in den Regelbetrieb mit der regulären Öffnungszeit von 6.30 bis 17.00 Uhr.

23.03.2022

Aufhebung des Notbetriebs in der Krippe (Haus Franz)

Ab Donnerstag, den 24.03.2022, ist der Notbetrieb in der Krippe aufgehoben und es können wieder alle Krippen-Kinder in die Kita kommen. Es gilt weiterhin der eingeschränkte Regelbetrieb mit der Betreuungszeit von 7.00 bis 16.00 Uhr.

21.03.2022

Neue Corona-Fälle und Lollitests im Haus Hans

Im Haus Hans sind übers Wochenende drei Kinder und eine Pädagogische Fachkraft positiv auf Covid-19 getestet worden.
Morgen, am 22.03.2022, führt das Gesundheitsamt im Haus Hans Lolli-Tests (PCR-Tests zum Lutschen) durch. Wer nicht möchte, dass sein*ihr Kind getestet wird, kann es erst wieder am Dienstag, den 29.03.2022, in die Kita bringen, da am Montag, den 28.03.2022, die vom Gesundheitsamt angeordnete Beobachtungsphase endet.
Aktuell können wir im Haus Hans weiterhin die gewohnte Betreuungszeit von 6.30 bis 16.30 Uhr gewährleisten.

Im Haus Franz wurden uns seit letzten Montag, den 14.03.2022, keine neuen Fälle gemeldet.

18.03.2022

Wie geht es ab Montag in der Krippe und bei den Löwen im Haus Franz weiter?

In der Krippe im Haus Franz müssen wir den Notbetrieb bis mindestens Mittwoch, den 23.03.20222 beibehalten, da der Genesungsprozess der Mitarbeiter*innen andauert.

Bei den Löwen im Haus Franz mussten wir diese Woche die Betreuungszeit auf 7.00 bis 15.30 Uhr verkürzen. Ab Montag, den 21.03.2022 gilt wieder 7.00 bis 16.00 Uhr.

All das ist natürlich abhängig davon, ob es zu neuen Infektionen kommt.

Baumaßnahmen und Interimslösung Haus Hans

Wie einige Besucher*innen unseres kleinen "Blogs" bestimmt wissen, wird das Haus Hans schon seit einigen Jahren Stück für Stück saniert. Im Gemeindeteil des Hauses erstrahlen schon viele Räume in neuem Glanz und der Kindergarten freut sich über einen neuen Waschraum und eine neue Garderobe. Eine ganze Wegstrecke liegt aber noch vor uns. Ab der Sommerschließzeit (ab 01.08.2022) soll der letzte große Teil der Baumaßnahmen in Angriff genommen und so zügig wie möglich abgeschlossen werden. Geplant ist folgendes:
- Einzug von Brandschutz- und Lärmschutzdecken (mehr Ruhe)
- Durchbrüche zwischen den Gruppenräumen, Einbau neuer Türen zwischen den Räumen (2.Fluchtweg und Erleichterung der teiloffenen Arbeit)
- Neuschaffung eines zusätzlichen Snoozle- bzw. Ruheraumes im jetzigen Teamraum, daneben Neugestaltung von Rollenspielzimmer (Andrea Slabik), Budenraum (Elisabeth Fiedler), Kreativraum (Sophie Albrecht) und Bauraum (Chris Lange).

Trotz intensiver Bemühungen haben wir bisher kein Interimsobjekt gefunden oder von der Stadt Leipzig zugeteilt bekommen, in das wir mit den Kindern für die Zeit der Baumaßnahmen ziehen könnten. Aus diesem Grund planen wir, die Kinder auf zwei Standorte aufzuteilen. Ein Teil wird im Haus Franz im Mehrzweckraum untergebracht (insbesondere kleinere Kinder und Geschwister von Kindern aus Haus Franz). Der zweite Teil der Kinder soll (je nach Lärmschwerpunkt der Bauarbeiten) den kleinen oder den großen Saal im Haus Hans nutzen. Eine andere Option (für den zweiten Teil der Kinder) in den Räumlichkeiten der katholischen Gemeinde Leipzig-Gohlis eruieren wir zur Zeit. Nachdem das Landesjugendamt den Plänen zugestimmt hat, können wir an die Feinplanung gehen und mit den Eltern in engen Austausch treten. Für weitere Fragen und Anliegen der betroffenen Familien stehen die Kita-Leitung und der Träger jederzeit zur Verfügung.

17.03.2022

Ihre/ Eure Unterstützung für ukrainische Kinder ist gefragt!

Der Elternbeirat und das pädagogische Team aus Haus Hans sammeln für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder besonders dringend benötigte Dinge. Dies sind:
  • Kindermedizin (Nasentropfen, Fiebersaft, Hustensaft)
  • Kinderpflaster und Verbandszeug
  • Kinderzahnbürsten und Kinderzahnpasta
  • Baby- und Kindernahrung (Gläschen mit Babynahrung, Quetschis u.a.).
Bis zum Freitag, den 25.03.2022 können die Sachspenden bei den Pädagogischen Fachkräften im Kindergarten im Haus Hans abgegeben werden. Der Elternbeirat übergibt sie dann am Sammelpunkt (Annahmestelle Corinthstraße 6, Hummelbienchen), von wo sie in die Erstaufnahmeeinrichtung Leipzig-Mockau gebracht werden. Für Fragen steht Julia Weigold (0160 922 7715) gern zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!
Einige Adler-Kinder haben Friedenstauben gestaltet und ein Gebet gegen die Angst gelernt.
"Wenn Gott mich beschützt, habe ich vor nichts Angst.
Keine Angst vor der dunklen Nacht.
Keine Angst vor den heißen Sonnenstrahlen am Tag.
Wie ein großer Vogel bedeckt mich Gott.
Ich bin sicher im Schatten seiner Flügel."
Psalm 91

15.03.2022

Positive Lolli-Test-Ergebnisse im Haus Franz

Die Ergebnisse der gestrigen Lolli-Tests in der Krippe und im Löwen-Bereich sind da: zwei Krippenkinder und drei Löwen-Kinder wurden positiv auf Covid-19 getestet. Die Tests aller anderen Kinder der beiden Bereiche sind negativ ausgefallen.

14.03.2022

Neue Corona-Fälle und Lolli-Tests im Haus Franz

Gestern und heute wurden uns zwei weitere Corona-Fälle gemeldet: eine Pädagogische Fachkraft des Krippen-Bereichs und ein Kind des Adler-Bereichs, das bereits im Dezember Corona hatte.
Im Löwen- und Krippen-Bereichs wurden heute Lolli-Tests (PCR-Tests zum Lutschen) durchgeführt. Die Ergebnisse erfahren wir in den nächsten Tagen. Eltern ggf. positiv getesteter Kinder informieren wir telefonisch. Alle anderen Eltern erfahren das Ergebnis an dieser Stelle und an Aushängen im Haus Franz

Frühjahrslädchen im Haus Franz - Spendensammlung für die Ukraine

Im Haus Franz startet diese Woche das Frühjahrslädchen. Damit wollen wir Spenden für die Nothilfe in der Ukraine sammeln. Was gibt es im Lädchen? Schals, Mützen, Stirn- und Haarbänder, Kleidchen, Pullis für Kinder, Bienenwachskerzen, Eierkerzen, Origami-Kraniche, Faltkarten, Schlüsselanhänger, Taschen, Babyschuhe, Puschen für Erwachsene, Holzarbeiten, Keramik und vieles mehr. Schauen Sie gern vorbei und suchen Sie sich gegen eine Spende etwas Schönes aus! Vielleicht findet sich ja auch das eine oder andere Ostergeschenk?

12.03.2022

Neue Corona-Fälle und Notbetrieb in der Krippe im Haus Franz

Leider sind gestern Abend und heute Morgen zwei weitere Pädagogische Fachkräfte positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Eine weitere Fachkraft ist in Quarantäne und eine im Urlaub. Aufgrund des damit einhergehenden massiven Personalmangels müssen wir im Krippenbereich voraussichtlich bis zum 23.3.2022 in den Notbetrieb wechseln. Dann dürfen nur noch Kinder die Krippe besuchen, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Der Nachweis über die berufliche Tätigkeit ist mittels des Formblattes des Freistaats Sachsen zu erbringen. Hierbei ist es ausreichend, wenn das Formblatt (soweit noch nicht abgegeben) am Montag Nachmittag oder Dienstag bei Betreuungsbeginn vorgelegt wird.
Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht für folgende Berufsgruppen:
Gesundheitsversorgung und Pflege
  • Krankenhäuser
  • Apotheken
  • Labore
  • Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Psychotherapiepraxen sowie psychosoziale Notfallversorgung
  • Tätigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung von Schutzimpfungen gegen SARS-CoV-2, einschließlich Logistik sowie telefonischer und elektronischer Dienstleistungen
  • Tätigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung von Testungen auf Infektionen mit SARS-CoV-2
  • stationäre und teilstationäre Einrichtungen für Pflege, Reha und Eingliederungshilfe
  • ambulante Pflegedienste und Dienste der Eingliederungs- und Sozialhilfe
  • Sanitätshäuser
  • Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen
  • Wirtschafts-, Versorgungs- und Reinigungspersonal, welches in und für die in den vorangehenden Anstrichen genannten Einrichtungen tätig ist
Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie Versorgung
  • Berufsfeuerwehr und freiwillige Feuerwehr, jeweils sofern Tagesbereitschaft besteht
  • Rettungsdienst und Katastrophenschutz, einschließlich Hilfsorganisationen
  • Straßenmeistereien
  • Polizeivollzugsdienst
  • Standesämter
  • unmittelbar mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasstes Personal im Luftverkehr
  • Friedhofs- und Bestattungswesen
  • unmittelbar mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasstes Personal der obersten Landesgesundheitsbehörde, der Schulaufsichtsbehörden und der Kommunen (insbesondere: Krisenstäbe, Gesundheitsämter, Ordnungsämter sowie Pflegekinderdienste und Soziale Dienste der Jugend- und Sozialämter)
  • Personal in Einrichtungen zur Erstaufnahme nach dem Sächsischen Flüchtlingsaufnahmegesetz (betriebsnotwendiges Personal)
  • IT-Dienstleisterinnen und IT-Dienstleister in und für Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen (betriebsnotwendiges Personal)
  • Steuerberaterinnen und Steuerberater, soweit sie mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasst sind
  • Technikerinnen und Techniker für den Betrieb und die Sicherheit der Telekommunikation (betriebsnotwendiges Personal)
  • Energieversorgung (betriebsnotwendiges Personal)
  • Wasserversorgung (betriebsnotwendiges Personal)
  • Abwasserentsorgung (betriebsnotwendiges Personal)
  • Abfallwirtschaft (betriebsnotwendiges Personal)
  • Sicherstellung von unabdingbaren Handlungen zur Versorgung und Aufzucht von Tieren
  • Lebensmittelgroßhandel und Lebensmitteleinzelhandel
  • Drogerien
  • Fernsehen, Radio, gedruckte und elektronische Presse
Justizwesen
  • Justizvollzug (betriebsnotwendiges Personal)
  • Gerichte (betriebsnotwendiges Personal)
  • Staatsanwaltschaften (betriebsnotwendiges Personal)
  • Notarinnen und Notare
  • Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
  • rechtliche Betreuerinnen und Betreuer im Sinne von § 1896 BGB zur Wahrnehmung von unaufschiebbaren Terminen
  • Opfer- und Gewaltschutzeinrichtungen
Bildung und Erziehung
  • Personal zur Sicherstellung der Betreuung und Beschulung in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • stationäre und teilstationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Wirtschafts-, Versorgungs- und Reinigungspersonal, welches in und für die in den beiden vorangehenden Anstrichen genannten Einrichtungen tätig ist

11.03.2022

Betreuungszeitverkürzung Löwen-Bereich im Haus Franz

Heute wurden uns weitere Corona-Fälle gemeldet (bisher liegen nur Schnelltest-Ergebnisse vor).
Adler: 1 Fall bei einem Kind (11.3.)
Löwen: 1 Fall bei einer Pädagogischen Fachkraft (11.3.)
Aufgrund der beiden Corona-Fälle beim Personal und des damit einhergehenden Personalmangels können die Löwen-Kinder nächste Woche (14.-18.03.2022) nur in der Zeit von 7 bis 15.30 Uhr betreut werden.

Sammelaktion für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Diese Woche haben wir in Absprache mit der Erstaufnahmeeinrichtung Leipzig-Mockau Spielsachen für den Außenbereich gesammelt und diese heute abgegeben. Eigentlich wollten wir weiter sammeln, aber die Erstaufnahmeeinrichtung kann keine weiteren Dinge annehmen, da es an Lagerplatz fehlt.

10.03.2022

Lolli-Tests und neue Corona-Fälle im Haus Franz

Im Löwen-Bereich wurden gestern zwei weitere Kinder positiv auf Covid-19 getestet. Aufgrund der Fallhäufung hat das Gesundheitsamt eine Beobachtung des Löwen-Bereichs bis zum 14.3.2022 angeordnet. Am Montag erhalten die Löwen-Kinder Lolli-Tests (PCR). Kinder, die daran nicht teilnehmen sollen, können erst wieder nach Ende der Beobachtungsphase, also ab dem 15.3.2022 die Kita besuchen.

09.03.2022

Neue Corona-Fälle im Haus Franz

Heute wurden uns neue Corona-Fälle gemeldet.
Löwen: 1 Fall bei einem Kind (9.3.)
Adler: 1 Fall bei einer Pädagogischen Fachkraft (7.3., war am 3.3. zuletzt in der Einrichtung)

Team-Fortbildung zum Thema "Medienbildung in der Kita"

Was machen die Kita-Mitarbeiter*innen eigentlich am Pädagogischen Tag? Das Team bildet sich gemeinsam fort. Am 4.3.2022 war unser Thema "Medienbildung in der Kita". Außerhalb der Kita sind die meisten Kinder von digitalen Medien umgeben. Sie konsumieren digitale Inhalte und können digitale Geräte selbstständig bedienen und nutzen. Kitas sollten ein Ort sein, an dem dies aufgegriffen und die Medienkompetenz der Kinder altersgerecht entwickelt wird. Was das beinhaltet und wie es in die pädagogische Arbeit integriert werden kann, vermittelten uns Stephanie Gibtner und Josi Reckling von edmedien. Im ersten Workshop-Block lernten wir auf iPads Apps kennen, mit denen man mit Kindern Collagen, Stop-Motion-Filme, Lichtmalerei-Bilder oder Comics erstellen kann. Der zweite Workshop-Block war auditiven Projekten gewidmet: Klangcollagen, Klanggeschichten, Geräuschesafari und sprechende Bilder. 

Unsere iPads sind da!

Unsere Kita-eigenen iPads sind am Montag bei uns eingetroffen. Diese sowie zwei Kameras und Laptops konnten wir mit KSV-Fördermitteln kaufen, die wir letzten Herbst beantragt haben. Sobald die Geräte eingerichtet und mit Schutzhüllen etc. versehen sind, können sie in Benutzung genommen werden und unsere pädagogische Arbeit ergänzen bzw. erweitern.

08.03.2022

Ab morgen wieder eingeschränkter Regelbetrieb im Haus Franz

Im Haus Franz waren wir mit der Rückkehr zum Normalbetrieb zu optimistisch. Wir verzeichnen weitere Covid-19-Infektionen:
Löwen: 2 Fälle bei Kindern (7.3., 8.3.), 1 Fall bei einer Pädagogischen Fachkraft (8.3.)
Krippe: 1 Fall bei einem Kind (7.3.)
Ab morgen (Mittwoch, den 09.03.2022) müssen wir im Haus Franz zum eingeschränkten Regelbetrieb mit der Betreuungszeit von 7.00 bis 16.00 Uhr zurückkehren. Die Bereiche Löwen/ Adler/ Krippe werden wieder getrennt, wodurch die Früh- und Spätbetreuung wegfällt.

03.03.2022

Neue Corona-Fälle im Haus Franz

Die PCR-Tests vom Montag (28.2.2022) waren zwar alle negativ, aber noch immer gibt es Corona-Fälle in unserer Einrichtung. Die uns gemeldeten Fälle der letzten 10 Tage in der Übersicht (das Datum des positiven Tests steht jeweils in den Klammern):
Löwen: 2 Fälle bei Kindern (2.3., 3.3.),
Krippe: 1 Fall bei einem Kind (3.3.).
Außerdem sind die Eltern oder Geschwister einzelner Kinder infiziert (die Kinder sind selbstverständlich in Quarantäne).
Daher noch einmal die eindringliche Bitte an alle Eltern:
- Testen Sie sich und Ihr Kind mindestens zweimal wöchentlich!
- Lassen Sie Ihr Kind bei Krankheitssymptomen zuhause!
Sollte es zu weiteren Fällen kommen, behalten wir uns vor, wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb zurückzukehren. Bitte helfen Sie, liebe Eltern, mit, um das zu vermeiden! Vielen Dank!

02.03.2022

Fasching

In unserem Haus Franz war gestern alles ein bisschen bunter, wilder und süßer, denn wir feierten Fasching! Im Kindergartenbereich gab es Spiele, Musik und allerlei Leckereien. Im Krippenbereich war es etwas ruhiger mit Luftschlangen und -ballons, selbst schminken und verkleiden und einem großen Picknick. Viele Kinder, aber auch die Pädagogischen Fachkräfte kamen in fantasievollen Kostümen.
Im Haus Hans feierten die Kinder, die in die Notbetreuung kamen, in kleinem Rahmen Fasching. Am Montag, den 7.3.2022 gibt es dann die große Willkommen-zurück-Party mit dem Thema "Wilder Westen". Auch da können die Kinder natürlich verkleidet kommen!
Leider gibt es auch eine weniger schöne Nachricht: ein Kind bei den Löwen wurde positiv auf Covid-19 getestet.

27.02.2022

Zwei Corona-Fälle im Krippen-Bereich

Im Krippen-Bereich im Haus Franz haben sich gestern und heute Abend zwei Fachkräfte positiv auf Covid-19 getestet. Somit werden wir die Kinder in der Krippe auch in dieser Woche zeitweise in nur zwei Gruppen betreuen können. Trotzdem müssen wir die Eingewöhnung neuer Kinder fortführen und bitten daher alle Eltern, denen dies möglich ist, ihr Kind zuhause zu betreuen. Die Eltern werden außerdem gebeten, ihr Kind regelmäßig (mindestens zweimal wöchentlich) zuhause zu testen und (wie sonst auch) bei Krankheitsanzeichen zuhause zu lassen. Damit hoffen wir weitere Infektionen und Personalausfälle zu vermeiden. 

24.02.2022

Wie geht es nächste Woche (28.02. bis 04.03.2022) weiter?

Haus Franz
Nach aktuellem Stand steht der Aufhebung des Notbetriebs bei den Adlern ab Montag, den 28.02.2022 nichts im Wege. Auch die personelle Situation in der Krippe und bei den Löwen wird sich nächste Woche voraussichtlich entspannt haben. Es können also alle Kinder wieder in die Kita kommen.
Haus Hans
Durch den neuen Corona-Fall vom 20.02.2022 und der weiter andauernden Erkrankung zweier weiterer Fachkräfte muss der Notbetrieb im Haus Hans auch noch nächste Woche fortgesetzt werden (Montag 7 bis 15 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 7 bis 16 Uhr). Der Fasching lässt sich wegen der Fastenzeit zwar nicht verschieben, aber am Montag, dem 07.03.2022 gibt es eine Willkommen-zurück-Party mit dem Thema "Wilder Westen". 
Sowohl bei den Adlern im Haus Franz als auch im Haus Hans wurden gestern und werden am Montag vom Gesundheitsamt Lollitests durchgeführt (vorwiegend bei Kindern, die Kontakt zu den letzten infizierten Personen hatten). Wer nicht möchte, dass sein*ihr Kind daran teilnimmt, kann es erst am Dienstag, den 01.03.2022 wieder in die Kita bringen (der Beobachtungszeitraum endet am 28.2.2022).
Zur Erinnerung: nächsten Freitag, den 04.03.2022 ist die Kita wegen des Pädagogischen Tages geschlossen.
Gute Nachrichten gibt es für übernächste Woche: Ab Montag, den 07.03.2022 wird der eingeschränkte Regelbetrieb in Sachsen aufgehoben. Dementsprechend haben wir dann wieder von 6.30 bis 16.30 Uhr (Haus Hans) bzw. 6.30 bis 17.00 Uhr (Haus Franz) geöffnet. Es gibt wieder eine Früh- und Spätbetreuung und die Kinder unterschiedlicher Bereiche/ Gruppe dürfen sich in der Kita wieder begegnen.

21.02.2022

Verkürzung der Betreuungszeit (Adler und Haus Hans) und Situation in der Krippe

Wie bereits gestern zu lesen war, steckt unsere Kita mitten in ihrer eigenen Corona-Welle. Da die Notbetreuung der Adler-Kinder und der Kinder aus dem Haus Hans nur noch von jeweils einer Fachkraft aufrecht erhalten wird, muss die dortige Betreuungszeit in dieser Woche (21. bis 25.02.2022) eingeschränkt werden.

Adler: 7 bis 15.30 Uhr (außer Montag, 21.02.2022: 7 bis 15 Uhr)
Haus Hans: 7 bis 15 Uhr

Nächste Woche Dienstag, am 01.03.2022, werden wir  Fasching feiern. Um die Organisation zu erleichtern, kaufen die Fachkräfte der Adler und des Haus Hans ihre Faschings-Snacks und -Leckereien selbst ein. Zu diesem Zweck werden die Eltern gebeten, für ihr Kind 1 Euro mitzubringen. Weitere Snacks bzw. Leckereien werden bei den Adlern und im Haus Hans nicht benötigt.

Im Krippen-Bereich müssen wir aufgrund des fortdauernden Personalmangels auch in dieser Woche bei der Betreuung in zwei statt drei Gruppen bleiben.

Wenn es schon heute keine guten Botschaften gibt, so doch zumindest ein schönes Frühlingsbild.

20.02.2022

Notbetrieb von 7 bis 15 Uhr (Haus Hans und Adler-Bereich)

Leider reißen die schlechten Nachrichten nicht ab: zwei weitere Fachkräfte sind mit Covid-19 infiziert. Dies betrifft eine Fachkraft aus dem Haus Hans und eine aus dem Adler-Bereich im Haus Franz. Im Haus Hans und im Adler-Bereich ist deswegen nur noch jeweils eine Fachkraft von 7 bis 15 Uhr im Einsatz. Morgen, am Montag, dem 21.2., müssen alle Hans- und Adler-Kinder bis 15 Uhr abgeholt werden. Über weitere Schritte informieren wir die betroffenen Eltern morgen persönlich. Eine komplette Schließung der beiden Bereiche ist nicht ausgeschlossen.
In den Bereichen Löwen und Krippe ist es nach aktuellem Stand zu keinen neuen Infektionen gekommen. Der eingeschränkte Regelbetrieb läuft bei den Löwen wie gewohnt und in der Krippe noch einige wenige Tage in zwei Gruppen.

17.02.2022

Notbetrieb im Adler-Bereich im Haus Franz

Im Adler-Bereich ist nun noch ein Kind mit Covid-19 infiziert. Zum Gesundheitsschutz aller Kinder, Familien und Mitarbeitenden muss der Adler-Bereich ab morgen (18.2.2022) bis nächste Woche Freitag (25.2.2022) in den Notbetrieb wechseln. Ein Anspruch auf Betreuung besteht dann nur noch für die Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten (siehe Liste unter 11.02.2022). Der Nachweis über die berufliche Tätigkeit ist mittels des Formblattes des Freistaats Sachsen zu erbringen. Außerdem sind die zu betreuenden Kinder täglich zu testen. Zuvor hatten wir an dieser Stelle eine Schließung des Bereiches angekündigt. Nach Rücksprache mit dem Elternbeirat haben wir unsere Entscheidung revidiert und bieten nun eine Notbetreuung an.

Fortsetzung Notbetrieb im Haus Hans

Leider dauert der Genesungsprozess der an Corona erkrankten Mitarbeitenden im Haus Hans noch an. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, den Notbetrieb um eine weitere Woche bis Freitag, den 25.2.2022, zu verlängern.

Unsere Abenteuermatte ist da!

Statt Weihnachtsgeschenken hat sich die Schaf-Gruppe aus der Krippe im Haus Franz letztes Jahr Spenden für eine Abenteuermatte gewünscht. Dabei handelt es sich um eine Art Sportmatte, unter die man Gegenstände legen kann und die damit ein gewisses Profil erhält. Sie bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren. Besonders an einem solch stürmischen Tag wie heute, ist sie eine gute Alternative, um sich auch im Innenraum zu bewegen. Heute ist die Matte eingetroffen, wurde ausgepackt und gleich ausprobiert.

16.02.2022

Corona-Fall im Haus Franz (Adler)

Das Infektionsgeschehen in der Adler-Gruppe hält unvermindert an. Ein weiteres Kind wurde heute positiv auf Covid-19 getestet. Weitere Kinder sind mit möglichen Coronavirus-Symptomen wie Husten, Schnupfen, Erschöpfung, Fieber oder Erbrechen zuhause (Testergebnisse liegen uns dazu nicht vor). Alle Eltern sind dazu angehalten, ihre Kinder zu testen und auf Krankheitssymptome zu achten. Kranke Kinder können die Kita erst wieder besuchen, wenn sie mindestens zwei Tage symptomfrei waren.

14.02.2022

Notbetrieb im Haus Franz?

Auch im Haus Franz schrumpft die Personaldecke aufgrund von Corona-Fällen. Übers Wochenende ist bei den Adlern ein Kind und in der Krippe eine Pädagogische Fachkraft positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Dank einiger Eltern, die ihre Kinder zuhause betreuen und eines Kollegen, der seinen Urlaub abbricht, können wir die reguläre Betreuung (noch) gewährleisten. Bei weiteren Fällen ist es allerdings wahrscheinlich, dass wir auch im Haus Franz in den Notbetrieb wechseln müssen. Daher empfehlen wir allen Eltern, die Anspruch haben (siehe Liste unter 11.02.2022), sich von ihrem Arbeitgeber vorsorglich das Formblatt des Freistaats Sachsen ausfüllen zu lassen. Danke für alle Unterstützung und das Verständnis für die getroffenen Maßnahmen! Auch wenn die Corona-Lage schwierig ist, ist zumindest das Wetter am heutigen Tag ein Segen!

11.02.2022

Notbetrieb im Haus Hans ab Montag, den 14.02.2022

Leider hält die prekäre personelle Situation im Haus Hans nun noch länger an. Aus diesem Grund müssen wir ab Montag, den 14.02.2022, bis vorerst Freitag, den 18.02.2022, in den Notbetrieb wechseln. Betreut werden können dann nur Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind (siehe Liste unten). Der Nachweis über die berufliche Tätigkeit ist mittels des Formblattes des Freistaats Sachsen zu erbringen. Dieses muss uns spätestens bei Betreuungsbeginn am Montag vorliegen. Wir hoffen, dass wir es mit dieser Maßnahme schaffen, die Infektionen in unserer Einrichtung einzudämmen und gleichzeitig eine zuverlässige Betreuung für die Kinder der Eltern bereitzustellen, die jeden Tag einen solch wichtigen Dienst für uns alle tun. 
Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht für folgende Berufsgruppen:
Gesundheitsversorgung und Pflege
  • Krankenhäuser
  • Apotheken
  • Labore
  • Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Psychotherapiepraxen sowie psychosoziale Notfallversorgung
  • Tätigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung von Schutzimpfungen gegen SARS-CoV-2, einschließlich Logistik sowie telefonischer und elektronischer Dienstleistungen
  • Tätigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung von Testungen auf Infektionen mit SARS-CoV-2
  • stationäre und teilstationäre Einrichtungen für Pflege, Reha und Eingliederungshilfe
  • ambulante Pflegedienste und Dienste der Eingliederungs- und Sozialhilfe
  • Sanitätshäuser
  • Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen
  • Wirtschafts-, Versorgungs- und Reinigungspersonal, welches in und für die in den vorangehenden Anstrichen genannten Einrichtungen tätig ist
Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie Versorgung
  • Berufsfeuerwehr und freiwillige Feuerwehr, jeweils sofern Tagesbereitschaft besteht
  • Rettungsdienst und Katastrophenschutz, einschließlich Hilfsorganisationen
  • Straßenmeistereien
  • Polizeivollzugsdienst
  • Standesämter
  • unmittelbar mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasstes Personal im Luftverkehr
  • Friedhofs- und Bestattungswesen
  • unmittelbar mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasstes Personal der obersten Landesgesundheitsbehörde, der Schulaufsichtsbehörden und der Kommunen (insbesondere: Krisenstäbe, Gesundheitsämter, Ordnungsämter sowie Pflegekinderdienste und Soziale Dienste der Jugend- und Sozialämter)
  • Personal in Einrichtungen zur Erstaufnahme nach dem Sächsischen Flüchtlingsaufnahmegesetz (betriebsnotwendiges Personal)
  • IT-Dienstleisterinnen und IT-Dienstleister in und für Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen (betriebsnotwendiges Personal)
  • Steuerberaterinnen und Steuerberater, soweit sie mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasst sind
  • Technikerinnen und Techniker für den Betrieb und die Sicherheit der Telekommunikation (betriebsnotwendiges Personal)
  • Energieversorgung (betriebsnotwendiges Personal)
  • Wasserversorgung (betriebsnotwendiges Personal)
  • Abwasserentsorgung (betriebsnotwendiges Personal)
  • Abfallwirtschaft (betriebsnotwendiges Personal)
  • Sicherstellung von unabdingbaren Handlungen zur Versorgung und Aufzucht von Tieren
  • Lebensmittelgroßhandel und Lebensmitteleinzelhandel
  • Drogerien
  • Fernsehen, Radio, gedruckte und elektronische Presse
Justizwesen
  • Justizvollzug (betriebsnotwendiges Personal)
  • Gerichte (betriebsnotwendiges Personal)
  • Staatsanwaltschaften (betriebsnotwendiges Personal)
  • Notarinnen und Notare
  • Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
  • rechtliche Betreuerinnen und Betreuer im Sinne von § 1896 BGB zur Wahrnehmung von unaufschiebbaren Terminen
  • Opfer- und Gewaltschutzeinrichtungen
Bildung und Erziehung
  • Personal zur Sicherstellung der Betreuung und Beschulung in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • stationäre und teilstationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Wirtschafts-, Versorgungs- und Reinigungspersonal, welches in und für die in den beiden vorangehenden Anstrichen genannten Einrichtungen tätig ist

10.02.2022

Corona-Fall im Haus Hans

Im Haus Hans wurde eine Fachkraft heute positiv auf Covid-19 getestet. Die Kinder, die seit Montag in der Kita waren, werden an das Gesundheitsamt gemeldet.
Aufgrund der damit einhergehenden kritischen Personalsituation bitten wir alle Hans-Eltern, denen dies möglich ist, ihr Kind am Freitag, den 11.02.2022 und Montag, den 14.02.2022 zuhause zu betreuen. Die betreffenden Eltern haben Anspruch auf zusätzliche Kinderkrankentage oder eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-einschraenkungen-im-schul-und-kitabetrieb-164594. Das entsprechende Formular füllen wir auf Wunsch gern aus.
Wir und das Gesundheitsamt Leipzig empfehlen allen Eltern , dass sie ihre Kinder zuhause testen, private Kontakte reduzieren und verstärkt auf Symptome achten, die mit einer Corona-Infektion zusammenhängen könnten. Sollten derartige Symptome beim Kind auftreten, ist es zuhause zu betreuen und ggf. ein Arzt*eine Ärztin zu kontaktieren.

09.02.2022

Corona-Fall im Haus Franz (Adler)

Im Kindergarten im Haus Franz (Adler-Bereich) wurde eine Fachkraft heute positiv auf Covid-19 getestet. Die Adler-Kinder, die am 07. und 08.02.2022 in der Kita waren, werden an das Gesundheitsamt gemeldet.
Wir und das Gesundheitsamt Leipzig empfehlen allen Eltern des Kindergarten-Bereiches im Haus Franz, dass sie ihre Kinder zuhause testen, private Kontakte reduzieren und verstärkt auf Symptome achten, die mit einer Corona-Infektion zusammenhängen könnten. Sollten derartige Symptome beim Kind auftreten, ist es zuhause zu betreuen und ggf. ein Arzt*eine Ärztin zu kontaktieren.
Sollten Eltern Ihr Kind aufgrund von Coronafällen in der Gruppe zu Hause betreuen, haben sie unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf zusätzliche Kinderkrankentage oder eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-einschraenkungen-im-schul-und-kitabetrieb-164594.

08.02.2022

Corona-Fall im Haus Franz (Löwen)

Im Kindergarten im Haus Franz (Löwen-Bereich) wurde ein Kind am Montag positiv auf Covid-19 getestet. Die Löwen-Kinder, die am 03. und 04.02.2022 in der Kita waren, wurden an das Gesundheitsamt gemeldet.  Wir empfehlen allen Löwen-Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause testen und verstärkt auf Symptome achten, die mit einer Corona-Infektion zusammenhängen könnten.

24.01.2022

Erdnussbutter am Baum

Durch unsere großen Fenster und im Garten im Haus Franz sehen und hören wir unsere Wintervögel. Die Krippenkinder der Ochsen-Gruppe haben für die Vögel aus Papprollen, Holzstäbchen, zucker- und salzarmer Erdnussbutter sowie Körnern und Kernen Futterringe für den Winter hergestellt und in den Apfelbaum hinterm Haus gehängt. Wir sind gespannt, wie und ob sie von den Vögeln angenommen werden. Geplant und mit den Kindern umgesetzt hat das Projekt unser Sozialassistenz-Praktikant Simeon.

07.01.2022

Plastikfrei matschen!

Kaltes und feuchtes Wetter bedeuten in der Kita Matschhosen-Zeit. Die wenigsten Matschhosen kommen allerdings ohne Plastik oder andere chemische Stoffe aus und falls doch sind sie sehr kostspielig. Deswegen haben wir als Kita überlegt, wie wir an dieser Stelle nachhaltiger werden können ohne die Geldbeutel der Familien zu sehr zu belasten. Das Ergebnis ist ein Pilotprojekt bei den Schafen (Krippe). Für 12 Kinder wurden plastikfreie Matschhosen der Marke Bux (Material: Baumwolle mit Wachsschicht) sowie entsprechende Wollhosen zum Drunterziehen (Baumwollhose, Wollhose, Walkhose) angeschafft (Kostenpunkt insgesamt 1786 Euro). Über einen monatlichen Betrag von ca. 4 Euro (abhängig von den benötigten Hosen) werden die Hosen durch die Eltern gemietet (hierfür gibt es eine Nutzungsvereinbarung). Um die Pflege der Hosen kümmert sich die Kita. Sie sollten damit ca. 4 Jahre nutzbar sein. Getragen werden die Hosen seit Dezember. Das Anziehen dauert aufgrund der vielen Schichten im Winter zwar etwas länger, aber die Kinder mögen ihre Hosen und bleiben darin warm und trocken. Einzig das Liegen in der Pfütze endete für ein Kind mit feuchten Beinen. Bisher sind wir sehr zufrieden mit unseren Hosen!

Unsere Finanzen wurden durch die Anschaffung der Hosen natürlich erheblich strapaziert und es wird lange dauern bis die Kosten durch die Vermietung gedeckt sind. Deswegen sind wir sehr froh über eine Einzelspende von 150 Euro, die Ende letzten Jahres eingegangen ist. Über weitere Spenden würden wir uns sehr freuen. Lassen Sie uns gemeinsam in mehr Nachhaltigkeit für unsere Kinder investieren!
Kontoinhaber: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
IBAN: DE 46 3506 0190 1620 4790 43
BIC: GENODED1DKD
Bank: Bank für Kirche und Diakonie
Verwendungszweck: RT 1910 Spende Matschhosen-Projekt

05.01.2022

Gute Vorsätze?

Wieder haben sich viele Erwachsene zum neuen Jahr vorgenommen, mehr Sport zu treiben. Kinder dagegen haben noch einen natürlichen Bewegungsdrang und brauchen dafür keine Vorsätze zu fassen. Besonders gern balancieren und klettern unsere Kindergarten-Kinder auf bzw. mit den Hengstenberg-Geräten und -Materialien. Dadurch wird ihre Körperwahrnehmung und -steuerung geschult. Die Kinder lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und eigenverantwortlich zu handeln. Die Anschaffung des Hengstenberg-Materials haben uns einzelne großzügige Spenden sowie das fit4future-Projekt der DAK ermöglicht. Vielen Dank dafür! Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und uns mit einem Augenzwinkern, dass wir uns an den Kindern ein Beispiel nehmen und an der Bewegung die gleiche Freude (wieder)finden.

24.12.2021

Krippenspiel mit Kindern der Kita Hildegardstift

Ab sofort ist auf Youtube das diesjährige Krippenspiel der Kita verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=a_EWrfWfqFE. Eingeübt haben es Kinder der Adler- und Löwen-Gruppe mit Debora Kappler, Christiane Brox und unserem Kantor Christian Otto. In diesem Jahr war das eine besonders herausfordernde Aufgabe, da eingeschränkter Betrieb, Corona-Fälle und Notbetrieb die Planungen immer wieder über den Haufen geworfen haben. Mit viel persönlichem Engagement haben die beiden Erzieherinnen außerdem die Kulissen gestaltet und die Kostüme genäht. Unser Dank gilt auch Michael Gollmick, der sich um die Aufzeichnung und den Zusammenschnitt des Videos gekümmert hat. Und nicht zuletzt: Danke an alle Krippenspiel-Kinder! Mit viel Fleiß und Begeisterung habt ihr ein wunderbares Krippenspiel auf die Beine gestellt! Frohe Weihnachten! 

22.12.2021

Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Ab Montag, den 3.1.2022 können alle Löwen- und Adler-Kinder wieder in die Kita kommen. Es gibt keine neuen Corona-Fälle in der Einrichtung und somit wird der Notbetrieb bei Löwen und Adlern aufgehoben.
Der eingeschränkte Regelbetrieb mit den Öffnungszeiten von 7 bis 16 Uhr wird so lange beibehalten bis der Freistaat Sachsen die Vorschriften für die Kitas lockert.
Um im neuen Jahr sicher in den Kita-Alltag zu starten, bitten wir alle Eltern, ihre Kinder möglichst vor der Rückkehr in die Kita zuhause zu testen.

21.12.2021

Weihnachtsgruß

Ein herausforderndes und aufregendes Jahr liegt hinter uns, in dem viel Neues gewachsen ist. Unser pädagogisches Team ist so groß wie noch nie, wir haben unsere Konzeption aktualisieren und unsere pädagogische Arbeit weiterentwickeln können. Zeit, allen Familien und Freund*innen der Kita für ihre Unterstützung und ihr Mitwirken in diesem Jahr zu danken. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen behüteten Start in das neue Jahr! Wir freuen uns darauf, weiter gemeinsam unterwegs zu sein!

20.12.2021

Advents-Spendenaktionen für neue Garten-Fahrzeuge

Wer in den letzten Wochen das Haus Franz betrat, stieß im Gang zur Krippe auf das diesjährige Adventslädchen. Dort gab und gibt es noch bis Mittwoch allerlei Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes, mit dem Spenden für neue Garten-Fahrzeuge gesammelt werden. Die bisherige Spendenbereitschaft ist mehr als beeindruckend! Bisher sind ca. 530 Euro eingegangen. Weitere Spenden (auch für Fahrzeuge für das Haus Hans!) können weiterhin auf unser Konto (siehe unten) überwiesen werden. Bitte achten Sie darauf, im Verwendungszweck Haus Franz oder Haus Hans zu vermerken, damit wir wissen, welchem Haus die Spende zugeordnet ist. Die neuen Fahrzeuge kaufen wir voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. 
Kontoinhaber: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
IBAN: DE 46 3506 0190 1620 4790 43
BIC: GENODED1DKD
Bank: Bank für Kirche und Diakonie
Verwendungszweck: RT 1910 Spende  * HANS oder FRANZ * Fahrzeuge Weihnachten 2021

Neben diesen Aktionen wurde auch für gruppeninterne Anschaffungen fleißig Geld gespendet. So wollen die Schafe eine Abenteuermatte kaufen, die Esel eine Werkbank und die Adler ein Holzpferd. Die Löwen und Ochsen haben sich einzelne bestimmte Spielsachen gewünscht, von denen schon einige angekommen sind.
Vielen Dank an alle Spendenden! 

15.12.2021

Advent im Haus Hans

Der Advent ist in unserer Kita immer eine besondere Zeit mit vielen Ritualen und Bräuchen. Da dürfen Adventsbäumchen und Adventskalender nicht fehlen. Als christliche Einrichtung konzentrieren wir uns aber vor allem auf die biblische Weihnachtsgeschichte. Im Haus Hans gibt es einen Krippenweg, auf dem Maria und Josef der Weihnachtskrippe nach und nach näher rücken und immer neue Figuren hinzu kommen. Die Schulanfänger üben außerdem ein Krippenspiel ein, das sie für die anderen Kinder aufführen. Erlebbar wird die Weihnachtsgeschichte auch durch Bücher, Erzähltheater, Lieder und Andachten.

13.12.2021

Neues in Sachen Corona (Haus Franz)

Zum Montag gibt es zwei gute Nachrichten: Die beiden Corona-Fälle eines Krippen-Kindes und eines Kindes aus der Löwengruppe im Haus Franz haben sich nicht bestätigt. Somit sind aktuell nur folgende Personen positiv auf Covid-19 getestet: ein Kind aus der Adler-Gruppe sowie ein Kind und eine Fachkraft aus der Löwen-Gruppe. Wie geht es weiter?
Die Löwengruppe steht bis Freitag, den 17.10.2021 unter Beobachtung nach §§28-19 IfSG. Das Gesundheitsamt Leipzig hat ein Testzentrum damit beauftragt, mit den aktuell anwesenden Kindern aus der Löwen-Gruppe am Mittwoch, dem 15.12.2021 Lolli-Tests (PCR) durchzuführen.  Sollten Kinder, die Kontakt zur infizierten Person hatten, Symptome zeigen, müssen diese mittels PCR-Test bei dem*der Kinderärzt*in abgeklärt werden.
Der Krippen-Bereich ist ab Dienstag, den 14.12.2021 wieder für alle Kinder geöffnet. Der Notbetrieb ist dort (vorerst) aufgehoben.
Wir legen allen Eltern auch nochmal nahe, ihr Kind regelmäßig zu testen und es auch bei leichten Krankheitssymptomen (soweit möglich) zuhause zu betreuen.
Unser besonderer Dank gilt all jenen Eltern, die uns trotz der schwierigen Situation weiterhin unterstützen und unseren Entscheidungen Verständnis entgegen bringen.

10.12.2021

Notbetrieb im Krippen-Bereich im Haus Franz aufgrund eines weiteren Corona-Falls

Im Krippen-Bereich im Haus Franz wurde ein Kind positiv auf Covid-19 getestet. Aus diesem Grund müssen wir auch in diesem Bereich (Esel, Ochsen, Schafe) ab Montag, den 13.12. bis Mittwoch, den 22.12.2021 in den Notbetrieb wechseln. Die Details dazu sind unter dem Eintrag vom 09.12.2021 nachzulesen.

09.12.2021

Notbetrieb im Kindergarten-Bereich im Haus Franz aufgrund weiterer Corona-Fälle

Im Kindergarten im Haus Franz hat sich heute eine Mitarbeiterin positiv auf Covid-19 getestet. Das PCR-Test-Ergebnis steht noch aus. Außerdem wurde ein weiteres Kind aus dem Löwen-Bereich positiv getestet. Angesichts der Häufung der Fälle und der damit einhergehenden Gefährdung der Gesundheit von Kindern und Mitarbeitenden haben wir uns dazu entschieden, die Bereiche Adler und Löwen ab Montag, den 13.12. bis Mittwoch, den 22.12.2021 in den Notbetrieb zu schicken. Was heißt das konkret?
Es haben nur noch jene Kinder einen Betreuungsanspruch, deren Personensorgeberechtigte eine Tätigkeit in Bereichen der folgenden Liste ausüben (auch nachzulesen auf www.coronavirus.sachsen.de). Der Nachweis über die jeweilige Tätigkeit ist mittels Formular zu erbringen. Dieses muss uns spätestens bei Betreuungsbeginn am Montag vorliegen. Wir hoffen, dass wir es mit dieser Maßnahme schaffen, die Infektionen in unserer Einrichtung einzudämmen.
Gesundheitsversorgung und Pflege
  • Arztpraxen
  • Krankenhäuser
  • Apotheken
  • Labore
  • stationäre Einrichtungen für Pflege, Reha, Eingliederungshilfe
  • ambulante Pflegedienste
  • Wirtschafts-, Versorgungs- und Reinigungspersonal, welches überwiegend in und für die genannten Einrichtungen tätig ist
Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Berufsfeuerwehr, freiwillige Feuerwehr, sofern Tagesbereitschaft besteht
  • Rettungsdienst
  • Katastrophenschutz
  • Polizeivollzugsdienst
  • unmittelbar mit der Bewältigung der Corona-Pandemie befasstes Personal der Kommunen (insbesondere Krisenstäbe, Gesundheitsämter und Ordnungsämter)
Justizwesen
  • Justizvollzug (betriebsnotwendiges Personal)
  • Gerichte
  • Staatsanwaltschaften
  • rechtliche Betreuerinnen und Betreuer im Sinne von § 1896 BGB zur Wahrnehmung von unaufschiebbaren Terminen
  • Opfer- und Gewaltschutzeinrichtungen
Bildung und Erziehung
  • Personal zur Sicherstellung der Betreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • stationäre und teilstationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

08.12.2021

Corona-Fall im Haus Franz (Adler)

Im Kindergarten im Haus Franz (Adler-Bereich) wurde ein Kind am Montag, dem 6.12.2021, positiv auf Covid-19 getestet. Die Adler-Kinder, die am 02. und 03.12.2021 in der Kita waren und Kontakt zu dem infizierten Kind hatten, wurden an das Gesundheitsamt gemeldet. Da wir bis heute keine Rückmeldung zu unserem Fall vom 24.11.2021 haben und es sich nicht um eine*n Erwachsene*n handelt, wird es wohl (auch) diesmal keine Lolli-Tests geben. Wir empfehlen jedoch dringend, dass alle Eltern ihre Kinder zuhause testen und (soweit möglich) zuhause betreuen. Aufgrund der Quarantäne einer Mitarbeiterin kann es im Adler-Bereich bis ca. 16.12.2021 zu Personal-Engpässen kommen.

06.12.2021

Corona-Fall im Haus Franz (Löwen), Laub-Aktion und Nikolaus-Besuch

Im Kindergarten im Haus Franz (Löwen-Bereich) wurde ein Kind am Wochenende positiv auf Covid-19 getestet. Die Löwen-Kinder, die am 02. und 03.12.2021 in der Kita waren und Kontakt zu dem infizierten Kind hatten, wurden an das Gesundheitsamt gemeldet. Da wir bis heute keine Rückmeldung zu unserem Fall vom 24.11.2021 haben und es sich nicht um eine*n Erwachsene*n handelt, wird es wohl (auch) diesmal keine Lolli-Tests geben. Wir empfehlen jedoch dringend, dass alle Eltern ihre Kinder zuhause testen und (soweit möglich) zuhause betreuen.
Neben den schlechten Nachrichten gibt es auch Schönes zu berichten: am Wochenende wirbelten zwei fleißige Helfer durch den Garten am Haus Franz und entfernten riesige Mengen Laub! Vielen Dank an Alexandru und seinen Papa!

Heute Vormittag besuchte uns trotz des Schnees der Nikolaus. Die in der Kita aufgehängten Socken bzw. aufgestellten Schuhe hatte er mit Äpfeln (Obsthof Wurzen), Clemetinen (frisch von unserem Patenbaum in Spanien: https://www.naranjasdelcarmen.com/de), Ausstechförmchen aus Metall und ein paar kleinen Schoko-Stücken gefüllt. Im Haus Franz zog der Nikolaus-Helfer Christian durchs Haus.

24.11.2021

Corona-Fall im Haus Franz (Krippe)

Auch im Haus Franz gibt es nun im Krippenbereich einen Corona-Fall im Team. Alle am 22.11.2021 (letzter Tag des Kontaktes zu der betreffenden Person) anwesenden Krippen-Kinder wurden an das Gesundheitsamt Leipzig gemeldet und werden mit sogenannten Lolli-Tests (PCR-Test zur Selbstanwendung) auf das Corona-Virus getestet. Ein Datum für den Test steht noch nicht fest. Wir warten noch auf die Rückmeldung des Gesundheitsamtes Leipzig. 

22.11.2021

Einschränkung der Öffnungszeiten auf 7.00 bis 16.00 Uhr

Entsprechend der neuen Schul- und Kita-Coronaverordnung vom 20.11.2021 schränken wir unseren Betrieb im Haus Franz ab Mittwoch, den 24.11.2021, und im Haus Hans ab Montag, den 29.11.2021 ein. Was heißt das?

- Gruppentrennung -> Kinder werden in ihren jeweiligen Bereichen/ Gruppen betreut
- Wegfall der Früh- und Spätbetreuung
- Öffnungszeit von 7.00 bis 16.00 Uhr

19.11.2021

Verlängerung der eingeschränkten Öffnungszeiten im Haus Hans bis 26.11.2021

Da die personelle Situation im Haus Hans weiter angespannt ist, müssen wir die Öffnungszeiten von 7.30 und 16.00 Uhr leider bis Freitag, den 26.11.2021 beibehalten. 

18.11.2021

Lolli-Tests im Haus Hans

Das Gesundheitsamt Leipzig hat die im Haus Hans tätigen Mitarbeiter*innen und die betreuten Kinder bis 26.11.2021 unter Beobachtung gestellt (Corona-Fall siehe 15.11.2021). Dementsprechend werden die Kinder am Montag, den 22.11.2021, mit sogenannten Lolli-Tests (PCR-Test zur Selbstanwendung) auf das Corona-Virus getestet. Kinder, die die Einrichtung erst ab Dienstag, den 23.11.2021, wieder besuchen und zwischen dem 10. und 12.11.2021 in der Kita waren, benötigen einen negativen Corona-Test einer offiziellen Stelle (max. 24h alt). Ein zuhause durchgeführter Schnelltest reiche nicht aus.

15.11.2021

Einschränkung der Öffnungszeiten im Haus Hans

Aufgrund eines Corona-Falles im Team und eines damit verbundenen Personalengpasses müssen die Öffnungszeiten im Haus Hans ab 18.11.2021 bis vorerst 22.11.2021 auf 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr eingeschränkt werden. Eltern, denen dies möglich ist, werden gebeten, ihre Kinder zuhause zu betreuen. Aktuelle Infos finden sich (auch) auf den Aushängen im Haus Hans.

12.11.2021

Martinstag

Ähnlich wie im letzten Jahr mussten auch gestern viele Martinsumzüge und -andachten wegen der kritischen Corona-Lage abgesagt werden. Dies hielt uns allerdings nicht davon ab, den Tag zumindest in der Kita zu feiern. Bei den Andachten der Gruppen wurde die Martins-Geschichte erzählt und erlebbar gemacht. Die am Vortag gebackenen Martinshörnchen teilten und genossen die Kinder miteinander. Natürlich sangen wir dabei viele Lieder (siehe unten). Auch die in den vorherigen Wochen gebastelten, farbenfrohen Laternen erhielten ihren großen Auftritt: die Kinder trugen sie im Stadtteil oder im abgedunkelten Gebäude umher.

11.11.2021

Neue Corona-Verordnungen

Seit 05.11.2021 gilt im Freistaat Sachsen wieder eine neue Corona-Schutz-Verordnung. Außerdem hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus neue Handlungsempfehlungen für Kitas herausgegeben. Diese sehen vorerst keinen eingeschränkten Regelbetrieb ab Erreichen der sogenannten Überlastungsstufe vor. Alle anderen bisherigen Regelungen behalten ihre Gültigkeit. 

05.11.2021

Aktualisierte Konzeption

Endlich können wir hier unsere aktualisierte Konzeption veröffentlichen. Bisher hatte jedes Haus eine eigene Konzeption. Beide waren jedoch schon länger nicht mehr aktuell und bildeten die Vielfalt unseres pädagogischen Arbeitens nicht ab. Somit nutzten wir im Januar die Schließzeit sowie die nachfolgenden Monate, um die Konzeptionen zusammenzuführen, zu überarbeiten und zu ergänzen. Selbstverständlich musste das Ergebnis dann noch mit dem Träger, also der Kirchgemeinde vertreten durch den Kirchenvorstand, abgestimmt werden. 10 Monate und viele Besprechungen und Sitzungen später ist die Konzeption nun fertig. Wir danken allen an der Bearbeitung Beteiligten und freuen uns, dass Theorie und Praxis nun wieder einander entsprechen.

28.10.2021

Hockerbau im Haus Hans

Was macht man, wenn die alten Kinderstühle langsam den Geist aufgeben und eine Reparatur sich nicht mehr lohnt? Für teures Geld Neue kaufen? Hocker kaufen, die multifunktional nutzbar sind? - Hocker selbst bauen! Dank zweier handwerklich begabter Pädagogischer Fachkräfte und eines Kita-Kind-Vaters (Lars Laskowski) wurden die Hocker geplant, das Material gekauft, vorbereitet und dann mit den Kindern geschliffen und zusammengeleimt. Vorbild für die Hocker sind die Krippen-Hocker nach Emmi Pikler, die wir bereits im Krippenbereich im Haus Franz selbst gebaut haben und verwenden. Sie sind vielfältig nutzbar: zum Sitzen, zum Bauen, zum Befüllen und vieles mehr. Zudem tragen sie zu einer gesunden Sitzhaltung der Kinder bei.
 

27.10.2021

Die Hühner sind da!

Seit Montag gurrt und gackert es in unserem Garten im Haus Franz. Die Ursache? Vier Hühner, die uns für zwei Wochen über Huhn auf Tour besuchen. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Tiere kennenzulernen, sie zu versorgen und mit den Eltern/ Fachkräften abends in den Stall zu schließen bzw. morgens herauszulassen. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an die fleißigen Spender*innen, die uns das Projekt ermöglicht haben!

20.10.2021

Neue Corona-Verordnungen

Im Freistaat Sachsen gelten ab morgen aktualisierte Verordnungen: die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung und die Schul- und Kita-Coronaverordnung. An den Regelungen für den Kita-Bereich hat sich nichts Wesentliches geändert.

18.10.2021

Die Ochsen und das Aquarium

In der Krippe im Haus Franz gibt es eine neue Attraktion: das Aquarium im Gruppenraum der Ochsen! Über viele Monate wurde geplant, Material gekauft, zusammengebaut bis schließlich Pflanzen, Steine und Wasser dazukamen. Nun besuchten die Ochsen-Kinder mit den Pädagogischen Fachkräften die Tierstube Gohlis, um Welse und Garnelen zu kaufen und sich über deren Pflege zu informieren. Das Geschehen im Aquarium wird  aufmerksam verfolgt und die Kinder helfen bei der Versorgung der Tiere.

24.09.2021

"Wie kommen die Buchstaben ins Buch?"

Gestern waren unsere Vorschüler aus Haus Hans im Museum für Druckkunst. Dort lernten und erprobten sie, wie Bleilettern hergestellt, zu Worten zusammengefügt und in einer Druckpresse oder -maschine mit Farbe/ Druckerschwärze zu Buchstaben auf Papier werden. Daneben gab es viele weitere Maschinen zu bestaunen und in Aktion zu erleben. Vielen Dank an die engagierten Mitarbeiter*innen des Museums für den schönen Vormittag!

23.09.2021

Neue Corona-Verordnungen

Im Freistaat Sachsen gelten ab heute aktualisierte Verordnungen: die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung und die Schul- und Kita-Coronaverordnung. An den Regelungen für den Kita-Bereich hat sich nichts Wesentliches geändert.

31.08.2021

Neue Quarantäne-Regelungen

In einer "Gemeinsamen Pressemitteilung des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und des Staatsministeriums für Kultus" werden die neuen Quarantäne-Regelungen erläutert. Bei einzelnen Corona-Fällen werden nicht mehr ganze Gruppen, sondern nur die engsten Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt. Alle anderen Kinder/ Pädagogischen Fachkräfte können innerhalb einer festen Gruppe weiterhin betreut werden/ arbeiten, müssen sich aber alle zwei Tage einem Lolli-PCR-Test unterziehen. Der Betrieb der restlichen Einrichtung soll normal weiterlaufen.

27.08.2021

Neues zu Corona

Seit gestern gelten die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 24.08.2021 und die Schul- und Kita-Coronaverordnung vom 24.08.2021. Im Großen und Ganzen gibt es nur wenige Neuerungen.
Hier eine Zusammenfassung dessen, was für Eltern und Besucher*innen weiterhin gilt:
- Maskenpflicht vor dem Eingangsbereich, auf dem Kita-Gelände (neu!) und im Gebäude (FFP2 oder medizinischer Mund-Nasen-Schutz)
- Abstands-Regelung-> deswegen im Haus Franz Einbahnstraßensystem, im Haus Hans max. 3 Personen im Foyer
- Bringen und Abholen der Kinder ohne Testpflicht bzw. Impf-/Genesenennachweis (da kurzer Aufenthalt)
- Elterngespräche mit tagesaktuellem Test bzw. Impf-/Genesenennachweis
- Betretungs-/Besuchsverbot für Personen/Kinder, die mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen: Atemnot, neu auftretender Husten, starker Schnupfen, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust -> Zutritt zur Einrichtung ist erst 2 Tage nach dem letztmaligen Auftreten eines Symptoms gestattet (es sei denn es wird eine ärztliche Bescheinigung oder (bei leichten Symptomen) ein negatives Testergebnis vorgelegt)

Sobald in Sachsen die sogenannte Überlastungsstufe (mind. 1300 Betten der Normalstationen bzw. 429 Betten der Intensivstationen mit Covid-Erkrankten belegt) erreicht ist, würde der Regelbetrieb eingeschränkt werden (d.h. voraussichtlich feste Gruppen in festen Bereichen mit festen Pädagogischen Fachkräften und deswegen eingeschränkte Öffnungszeiten).  

20.08.2021

Hinter den Kulissen ... aber authentisch!

Unsere diesjährige Schließzeit und die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und bald startet das neue Kita-Jahr. Bei uns in der Kita heißt das: die Zimmer auffrischen. Da werden Materialien und Möbel getauscht, geputzt oder gewaschen. Vieles wird hervor- oder weggeräumt. Bei dieser Gelegenheit wollen wir hier einen Blick hinter unsere  Kulissen im Haus Franz werfen und die oft etwas unordentlicheren Ecken zeigen, die Kinder, Eltern und Besucher*innen meist nicht zu Gesicht bekommen. Dabei illern wir auch in die Küche, die Personal-Dusche und den Heizraum.

23.07.2021

Infos zum eingeschränkten Betrieb vom 09. bis 20.08.2021

Während des eingeschränkten Betriebes vom 09. bis 20.08.2021 bieten wir für die angemeldeten Kinder voraussichtlich folgende Betreuung an.
- Öffnungszeit: Montag bis Freitag 7.00 bis 17.00 Uhr
- Krippe: eine Gruppe im Esel- oder Ochsen-Raum
- Kindergarten: eine Gruppe im Löwen-Bereich
- Früh- und Spätdienst: gemeinsame Betreuung aller Kinder im Löwen-Bereich
Den Familien, die in dieser Zeit im Urlaub sind, wünschen wir gute Erholung und freuen uns auf alle Kinder, die die zwei Wochen mit uns verbringen!

16.07.2021

Corona-Update

Während in vielen Lebensbereichen Corona-Regeln gelockert werden, bleiben die meisten Verhaltenregeln für Kitas bestehen (laut SchulKitaBetrEinschrVO vom 22.6.2021).
Hier eine Zusammenfassung dessen, was (auch) bei uns für Eltern und Besucher*innen weiterhin gilt:
- Maskenpflicht vor dem Eingangsbereich und im Gebäude (FFP2 oder medizinischer Mund-Nasen-Schutz)
- Abstands-Regelung-> deswegen im Haus Franz Einbahnstraßensystem, im Haus Hans max. 3 Personen im Foyer
- Bringen und Abholen der Kinder ohne Testpflicht bzw. Impf-/Genesenennachweis (da kurzer Aufenthalt)
- Betretungs-/Besuchsverbot für Personen/Kinder, die mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen: Atemnot, neu auftretender Husten, starker Schnupfen, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust -> Zutritt zur Einrichtung ist erst 2 Tage nach dem letztmaligen Auftreten eines Symptoms gestattet

Was ist u.a. wieder möglich?
- Betreten der Waschräume und Gruppenräume zum Bettwäsche-Wechsel u.ä.
- Elterngespräche (nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impf-/Genesenennachweis)

09.07.2021

Wiesenforscher*innen bei der Arbeit

Diese Woche erhielten die Vorschüler (im Haus Hans auch die Vorschüler von 2022) Besuch vom KinderUmweltBus. Dieser hatte allerlei Material geladen, mit dem wir den jährlichen "Grünen Kindertag" in unserer Kita begehen konnten. Gemeinsam mit zwei Expert*innen und den Pädagogischen Fachkräften testeten und erweiterten die Kinder ihr Wissen zum Thema Wiese und Wiesen-Insekten.

06.07.2021

Feierliche Eröffnung des Waschraums im Haus Hans

Gestern war es endlich so weit: unser neuer Waschraum im Haus Hans konnte in Betrieb genommen werden. Die Einweihung wurde mit einer kleinen Zeremonie gefeiert. Die Kinder erkundeten neugierig alle Ecken und Winkel. Eine Neuerung, über die sich die Kinder besonders freuten, sind die Toilettenkabinen mit Türen. Diese ermöglichen nun auf dem stillen Örtchen mehr Privatsphäre. Zitat eines Kindes: "Boah, jetzt haben wir hier endlich auch mal Türen!".

28.06.2021

Theater: Der Schwatzspatz

Am 24. und 25.06.2021 besuchte uns die Schauspielerin Maja Chrenko mit ihrem Stück "Der Schwatzspatz und die Suche nach dem Zauberschlüssel". Die liebevoll erzählte und gespielte Geschichte drehte sich um einen Spatz, der lernt, wie wichtig das richtige Sprechen und Zuhören ist, um an sein Ziel zu gelangen. Die Kinder beider Häuser hörten und sahen aufmerksam zu und halfen dem Spatz und Maja auf ihrer Suche.

22.06.2021

Was wächst denn da?

In den vergangenen Monaten haben die Krippenkinder im Haus Franz verschiedene Obst- und Gemüsepflanzen angebaut. Sie pflegen sie und können das Wachstum verfolgen. Außerdem sehen die Kinder die Früchte an unserem Apfelbaum und den Kirschbäumen reifen. Sobald das Obst und Gemüse reif ist, wird es geerntet und frisch bzw. verarbeitet genossen.

14.06.2021

Neues aus dem Haus Hans

Heute wollen wir ein paar Neuigkeiten aus dem Haus Hans berichten. Die freudigste Nachricht ist wahrscheinlich, dass der neue Waschraum demnächst fertig gestellt wird. Es fehlen noch einige Holzarbeiten, die sich aufgrund der aktuellen Holzknappheit verzögert haben. Für Kinder, Pädagogische Fachkräfte und Eltern ist es schon länger eine große Belastung, dass im Haus so viel gebaut wird. Umso schöner ist es, dass nun endlich ein erstes Ergebnis zu sehen ist! Was ist sonst noch passiert? Kinder und Pädagogische Fachkräfte haben zwei Räume umgestaltet. Der Bauraum ist in den Gruppenraum an der Küche gezogen. Hier können nun auch Regelspiele genutzt werden. Im bisherigen Bauraum befindet sich nun das Budenzimmer mit Küche, Sitz- und Kuschelecke und vor allem ganz vielen Decken und Materialien zum Budenbau. Mit viel Improvisationstalent und Eigeninitiative haben die Kolleg*innen und Kinder ressourcenschonend gemütliche, liebevoll gestaltete und zum Entdecken einladende Räume geschaffen. Passend dazu geben wir uns gerade mit den Kindern neue Gruppennamen mit biblischen Tieren. Jetzt sind hier kleine Bären, Wölfe und Wale unterwegs!
 

08.06.2021

Heu

Nachdem unser Gras im Garten hinter dem Haus Franz im Frühjahr gut gewachsen ist, wurde es nun gemäht und ein Teil des Grases zu Heu gemacht. Zum Trocknen wurde es ausgebreitet, mehrmals täglich gewendet, aufgelockert und vor Tau und Regen geschützt. Die Krippenkinder aus Haus Franz halfen tatkräftig mit. Demnächst soll das Heu für das Haustier-Projekt im Kindergarten-Bereich genutzt werden.

03.06.2021

Kindertag

Am Dienstag, dem 1.6.2021 feierten wir bei schönstem Frühsommer-Wetter den diesjährigen Kindertag. Alle Kinder bekamen ein Eis und naschten von reich gefüllten Buffets. Im Haus Hans gab es außerdem eine Seifenblasenparty, im Haus Franz ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Daneben konnten die Kinder an Schwungtuch-Spielen und Büchsenwerfen teilnehmen. In der Krippe wurde in kleinerem Rahmen gefeiert. Wir danken allen Eltern für die vielen mitgebrachten Leckereien. Es war ein wunderschöner Tag!

31.05.2021

Regulärer Kita-Betrieb ab Mittwoch, den 02.06.2021

Am Mittwoch, den 02.06.2021 wechseln wir wieder in den regulären Kita-Betrieb. Was heißt das für die Eltern?
  • reguläre Öffnungszeiten: 6.30-17.00 Uhr im Haus Franz, 6.30-16.30 Uhr im Haus Hans
  • Rückkehr zum teiloffenen Arbeiten, Betreuung der Kinder in Früh- und Spätdiensten etc.
  • Bringen und Abholen der Kinder ohne Nachweis eines negativen Corona-Tests oder einer Impfung (gilt schon ab 01.06.2021)
  • Erlaubnis zum Betreten des Waschraumes für Eltern von Krippenkindern (zum Zweck des Wickelns)
Welche Regelungen bleiben bestehen?
  • Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder Medizinischen Maske auf dem Gelände und in den Gebäuden
  • Abstands-Regelung zu anderen (erwachsenen) Personen
  • Maßnahmen zur Reduzierung von Begegnungen: im Haus Franz Einbahnstraßenregelung, im Haus Hans Personenbegrenzung für Foyer, in beiden Häusern Betretungsverbot für Gruppenräume und Waschräume, Bitte um kurze Aufenthaltsdauer der Eltern in den Gebäuden
  • Betretungsverbot für alle Personen und Betreuungsverbot für Kinder, die Symptome aufweisen, die in Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Corona-Virus stehen könnten, nachweislich infiziert sind oder in den letzten 14 Tagen (aus nicht-beruflichen Gründen) Kontakt zu einer infizierten Person hatten 
Wir freuen uns, dass nun etwas Normalität in den Kita-Alltag zurückkehrt und sich die Kinder und Pädagogischen Fachkräfte verschiedener Gruppen wieder untereinander begegnen können.

28.05.2021

Baldige Rückkehr zum regulären Kita-Betrieb?

Die ab 31.05.2021 in Kraft tretende Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sieht laut Medieninformation des SMK vor, dass "unterhalb einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von 50 (...) wieder Regelbetrieb in Schulen und Kindertageseinrichtungen möglich (ist). (...) Der Schwellenwert muss im jeweiligen Landkreis oder in der Kreisfreien Stadt an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten sein. Dann gilt
Regelbetrieb am übernächsten Tag.". Falls die Inzidenz in der Stadt Leipzig also weiterhin stabil unter 50 bleibt, öffnet unsere Einrichtung frühestens ab Mittwoch, den 02.06.2021 wieder regulär (Haus Franz: 6.30-17.00 Uhr, Haus Hans 6.30-16.30 Uhr). Bringende und abholende Personen müssten dann (also frühestens ab 02.06.2021) auch keinen aktuellen Test oder Impfnachweis mehr vorlegen. Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske/ einer medizinischen Maske sowie alle anderen bekannten Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen würden jedoch weiterhin bestehen bleiben. Wir informieren zeitnah an dieser Stelle, sobald wir gesicherte Informationen darüber haben, wann wir diese Lockerungen umsetzen dürfen.

21.05.2021

Neuregelung Corona-Tests zum Betreten der Einrichtung

Nachdem diese Woche in den Medien und der Politik mehrere Szenarien für die Corona-Testpflicht in Kitas diskutiert wurden, steht nun fest, wie es ab Dienstag, den 25.05.2021, weitergeht. Laut Corona-Tagesbrief des Sächsischen Städte- und Gemeindetages vom 19.05.2021 sind nur noch Testnachweise im Rahmen einer betrieblichen Testung oder von einem Testzentrum/ einer Teststelle gültig. Der entsprechende Testnachweis berechtigt den*die Getestete*n für 72 Stunden zum Betreten der Einrichtung. Allerdings darf der Nachweis beim erstmaligen Vorlegen in der Einrichtung nicht älter als 24 Stunden sein. Nachfolgend ist der entsprechende Abschnitt aus dem genannten SSG-Tagesbrief aufgeführt.
"1.1 Ausnahmen für Geimpfte und Genesene
Wie auch im Bereich der Schulen sind geimpfte oder genesene Personen den getesteten Personen gleichgestellt. Dies bedeutet, dass genesene oder geimpfte Personen von der Verpflichtung, sich zweimal pro Woche auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen befreit sind und ein Betretungsverbot für die Kitas für diese Personen nicht besteht. Dies gilt für alle Personen gleichermaßen und damit insbesondere auch für Beschäftigte im pädagogischen Bereichebenso wie für Eltern oder sonstige Dritte, sofern diese keine typischen Symptome einer Coronavirusinfektion aufweisen. (...)

1.2 Qualifizierte Selbstauskunft nicht mehr möglich
Für alle anderen Personen gilt weiterhin das in § 23 Abs. 4 SächsCoronaSchVO geregelte Betretungsverbot bzw. die Verpflichtung sich zweimal pro Woche testen zu lassen. Wie auch aus der als Anlage 1 beigefügten Medieninformation des
Sächsischen Staatsministeriums für Soziales (SMS) vom 18. Mai 2021 hervorgeht, kann der Nachweis eines negativen Selbsttests dabei jedoch nicht mehr durch eine qualifizierte Selbstauskunft erfolgen, da hier die Bestimmungen der SchAusnahmV entgegenstehen. Um die Testpflicht für das Betreten von Kitas und Schulen zu erfüllen, sind nunmehr grundsätzlich nur noch folgende Möglichkeiten zulässig:

a) Test vor Ort unter Aufsicht
Für das pädagogisch tätige Personal in den Kitas werden entsprechende Testkits zentral bereitgestellt. Diese Tests müs-
sen nun vor Ort unter Aufsicht durchgeführt werden. Für sonstige Personen, welche die Einrichtung betreten wol-
len, dürfte diese Option jedoch in der Regel nicht in Betracht kommen, da das Personal insbesondere im Rahmen des ein-
geschränkten Regelbetriebs, nicht über die Kapazitäten verfügt, die Testdurchführung bei Eltern oder sonstigen Dritten zu
beaufsichtigen. Zudem sind vor Ort regelmäßig auch die räumlichen Möglichkeiten für die Durchführung des Tests und
die Erfüllung der Wartezeit bis zum Testergebnis nicht gegeben.

b) Testnachweis im Rahmen einer betrieblichen Testung
Im Rahmen der entsprechenden arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften sind Arbeitgeber zur Bereitstellung von Selbsttests
und Beschäftigte teilweise zu deren Durchführung verpflichtet. Sofern dieser Selbsttest im Betrieb unter Aufsicht durchgeführt
wird, ist ein entsprechender Nachweis des Betriebs für das Betreten der Kita ausreichend. Wie aus der beigefügten Medi-
eninformation des SMS hervorgeht, sind für diese Aufsichtsfunktion auch entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen bei
der Durchführung von Selbsttests ausreichend. Insbesondere für berufstätige Eltern und Dienstleister, die die Einrichtungen
betreten wollen bzw. müssen, kann diese Form des Testnachweises eine günstige Möglichkeit darstellen.

c) Testnachweise von einer Teststelle bzw. einem Testzentrum
Anzuerkennen sind selbstverständlich auch Testnachweise von Teststellen bzw. Testzentren.

1.3 Gültigkeitsdauer des Testnachweises für das Betreten der Kita
Die Regelungen in § 23 Abs. 4 SächsCoronaSchVO sehen vor, dass der Test nicht länger als 72 Stunden zurückliegen darf. Dies kollidiert mit der entsprechenden Regelung in der SchAusnahmV, wonach dieTestung maximal 24 Stunden zurückliegen darf.
Da weder die SächsCoronaSchVO noch die bundesrechtlichen Regelungen im Infektionsschutzgesetz (IfSG) eine tägliche Testung von Beschäftigten in Kitas oder Eltern vorsehen, ist diese jedoch trotz der neuen Bestimmungen auch künftig nicht erforderlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Regelungen im Gesamtkontext so angewandt werden können, dass ein negativer Test einmal alle drei Tage (72 Stunden) nachzuweisen ist und dieser Nachweis dann nicht älter sein darf als 24 Stunden."

18.05.2021

Haus Hans ab 20.05.2021 wieder geöffnet

Ab Donnerstag, den 20.05.2021 öffnet unser Haus Hans wieder für alle Kinder seine Türen (Öffnungszeit wie gehabt: 7.30 - 16 Uhr). Es war aufgrund eines Corona-Falles und der Quarantäne aller Kontaktpersonen seit dem 07.05.2021 geschlossen. Wie freuen uns darauf, alle Kinder wieder froh und munter wieder zu sehen!

17.05.2021

Wie geht es weiter mit den Selbsttests?

Diverse Medien als auch die Stadt Leipzig berichten, dass Selbsttests mit Qualifizierter Selbstauskunft zum Betreten der Kita-Gebäude nicht mehr ausreichen würden. Ab sofort benötige man einen Nachweis darüber, dass der Test a) unter fachkundiger Aufsicht oder b) durch eine qualifizierte Person durchgeführt wurde. Gleichwohl ist auf den offiziellen Seiten des Freistaats Sachsen noch nichts über diese Neuregelung zu lesen. Zumindest sind Kitas dort nicht explizit erwähnt. Bis die Neuregelung offiziell ist, kann die Kita zur Not noch mit einem negativen Corona-Selbsttest und der Qualifizierten Selbstauskunft betreten werden. Dies könnte sich aber sehr kurzfristig ändern. Wir bitten alle Eltern, sich darauf einzustellen.

17.05.2021

Aufhebung des Test-Nachweises für Geimpfte und Genesene

Ab sofort müssen Geimpfte¹ und Genesene² keinen negativen Corona-Test mehr vorweisen, um die Kita-Gebäude betreten zu dürfen. Falls Sie zu der betreffenden Personengruppe gehören und diese Möglichkeit in Anspruch nehmen wollen, benötigen wir einen entsprechenden Nachweis (als Kopie oder Scan).
¹ Eine geimpfte Person ist eine asymptomatische Person. Sie besitzt einen auf sie ausgestellten Impfnachweis, der eine vollständige Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 belegt.
Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Bei den Impfstoffen
BioNTech
Moderna
AstraZeneca
kommt es für die Berechnung der 14 Tage auf die zweite Impfung an.
Beim Impfstoff Johnson&Johnson ist nur eine Impfdosis für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich und die genannten 14 Tage sind ab dieser Impfung zu rechnen.
Bei genesenen Personen genügt eine Impfstoffdosis, um als geimpfte Person zu gelten.
² Eine genesene Person ist eine asymptomatische Person. Sie ist im Besitz eines auf sie ausgestellten Genesenennachweises.
Als Genesenennachweis gilt ein Nachweis, der eine vorherige Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bestätigt, wenn die zugrundeliegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (etwa PCR oder PoC-PCR) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate (jeweils gerechnet ab dem positiven Testergebnis) zurückliegt. Ein positiver Antigenschnelltest oder ein Antikörpertest werden nicht anerkannt.

07.05.2021

Haus Hans in Quarantäne

Aufgrund eines Corona-Falles mussten wir unseren Standort in der Hans-Oster-Str. 16 heute leider bis voraussichtlich 19.05.2021 schließen. Kinder und Pädagogische Fachkräfte, die als Erstkontakt gelten, wurden in Quarantäne geschickt. Nach jetzigem Stand öffnet das Haus Hans wieder am 20.05.2021. Dem*der Erkrankte*n wünschen wir gute Besserung und allen "Quarantänlern" gutes Durchhalten und dass sie gesund bleiben!

26.04.2021

Der Frühling ist da!

Hier ein paar Eindrücke, wie wir den Frühling in unserer Kita erleben...

23.04.2021

Bundesnotbremse- Was heißt das für unsere Kita?

Ab 26.4.2021 tritt die sogenannte Bundesnotbremse in Kraft. Die rechtlichen Vorgaben des Bundesgesetzes untersagen für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bei einer Inzidenz über 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ab dem übernächsten Tag den Betrieb. Eine Notbetreuung wird dann eingerichtet. Die in den Einrichtungen bereits vorliegenden Formulare zur Anspruchsberechtigung behalten ihre Gültigkeit unter der Voraussetzung, dass die Angaben weiter korrekt sind. Denjenigen, die die Notbetreuung nicht in Anspruch nehmen, werden die Elternbeiträge erstattet.
Bei einer Inzidenz unter 165 dürfen Kindertageseinrichtungen im eingeschränkten Regelbetrieb mit festen Gruppen und Bezugspersonen geöffnet bleiben. Stand heute (23.04.2021, 12 Uhr) liegt die Inzidenz laut RKI für die Stadt Leipzig bei 121,9. Von einer Schließung bzw. Notbetreuung dürften wir also noch etwas entfernt sein. Bitte halten Sie sich aber stets über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

06.04.2021

Betreten der Kita nur noch mit negativem Testergebnis nicht älter als 3 Tage

Die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung vom 29.3.2021 enthält ein Betretungsverbot für Erwachsene, die kein aktuelles, negatives Testergebnis vorzeigen können. Ab dem 7. April werden alle Mitarbeitenden unserer Einrichtung mit den von der Stadt Leipzig zur Verfügung gestellten Schnelltests getestet.

Ab Donnerstag, den 8. April darf unsere Kita nur unter Vorlage eines Nachweises - nicht älter als 3 Tage - einer für die Abnahme des Tests zuständigen Stelle oder eine qualifizierte Selbstauskunft nach Anlage zwei dieser Verordnung, dass keine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht, betreten werden.

Umsetzung

  • Aktuellen Nachweis vor Betreten der Kita täglich (beim Bringen und auf Nachfrage auch beim Abholen) bereithalten – bitte morgens mehr Zeit einplanen und ggf. Abstand halten
  •  Bringezeit möglichst bis spätestens 9.15 Uhr, danach klingeln und warten, bis eine Fachkraft zur Tür kommt
Für Eltern ohne gültigen Nachweis gilt:
  • Haus Hans
    • Eltern übergeben ihr Kind vor der Eingangstür im Erdgeschoss der zuständigen Fachkraft, die das Kind in den Kigabereich begleitet
    • Abholung der Kinder erfolgt auf dem Außengelände, wenn die Kinder draußen spielen. Sind die Kinder im Haus, bitte klingeln und im Erdgeschoss warten. Die Kinder werden nach unten gebracht.
  • Haus Franz
    •  Eltern der Krippenkinder übergeben ihr Kind im Gartenbereich an der Außentür zum Gruppenraum an die Fachkräfte
    • Eltern der Kindergartenkinder übergeben ihr Kind vor der Eingangstür im Erdgeschoss der zuständigen Fachkraft, die das Kind in den Kigabereich begleitet
    • Abholung der Kinder erfolgt auf dem Außengelände, wenn die Kinder draußen spielen. Sind die Kinder im Haus, bitte klingeln und warten. Die Kinder werden an die Tür gebracht. Krippenkinder werden an den Außentüren des Krippenbereiches übergeben.
Die Maßnahmen der vorliegenden Verordnung sind – wie durch § 28a Absatz 5 Satz 1 IFSG angeordnet – zeitlich befristet. Die Geltungsdauer beträgt grundsätzlich 4 Wochen; sie kann zeitlich verlängert werden.

Weiterhin bleiben diese Regelungen bestehen:

  •  Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske oder FFP2-Maske vor dem Eingangsbereich und in der Kita
  •  kurze Verweildauer in der Kita incl. Außengelände, möglichst nur eine Begleitperson
  • Haus Franz: Einwegsystem (Ausgang Treppe oben oder Ausgang unten zum Freigelände nutzen)
  •  Möglichkeit zur Händedesinfektion
    • Haus Hans Gelspender im Erdgeschoss 
    • Haus Franz  WC und Gelspender im Eingangsbereich

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung der geltenden Regelungen.

31.03.2021

Betreten der Kita nur noch mit negativem Testergebnis?

Die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung vom 29.3.2021 enthält ein Betretungsverbot für Erwachsene, die kein aktuelles, negatives Testergebnis vorzeigen können. Diese Regelung tritt allerdings erst dann in Kraft, WENN der Freistaat ausreichend Selbsttestkits für die Pädagogischen Fachkräfte zur Verfügung stellt (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/249617). Wann dies der Fall ist, ist uns aktuell nicht bekannt. Sobald sich an dieser Situation etwas ändert, informieren wir an dieser Stelle und über Aushänge in der Einrichtung. Vorerst bleibt also alles wie gehabt.

17.02.2021

Neue Bücher!

Erinnern Sie sich an unser Projekt "Ein Stern für Kinder und Frauen in Not"? Zur Advents- und Weihnachtszeit haben Sie, liebe Eltern und Kinder, fleißig gespendet und dafür einen Stern mitnehmen können. Die Spenden gingen zu 50% an den "Frauen für Frauen e.V. Leipzig" (Frauenhaus) und zu 50% verblieben Sie in der Einrichtung und werden für neue Bücher verwandt. Die ersten Bücher sind nun eingetroffen.

15.02.2021

Regelungen ab 15.02.2021

Am 12.02.2021 hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus neue Handlungsempfehlungen für den eingeschränkten Regelbetrieb der sächsischen Kitas ab 15.02.2021 herausgegeben. Die zentralen Punkte sind im Folgenden zusammengefasst. 
- Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes für alle Eltern und einrichtungsfremde Personen auf dem Kita-Gelände und in dem Gebäude/Räumen
- tägliche Gesundheitsbestätigung entfällt -> weiterhin aber keine Betreuung kranker Kinder -> die Einrichtung darf frühestens 48 Stunden nach Abklingen der Symptome besucht werden -> siehe Fließdiagramm
- strikte Trennung der Gruppen bzw. Betreuungseinheiten -> keine Betreuung im Früh- und Spätdienst möglich -> Öffnungszeit von 7.30 bis 16.00 Uhr
- Betreuungs- und Waschräume dürfen von Eltern und einrichtungsfremden Personen nicht betreten werden -> Ausnahme: Eltern, die den Eingewöhnungsprozess ihres Kindes begleiten
- Abholen und Bringen des Kindes durch eine Person
- kurze Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und Pädagogischen Fachkräften sind möglich (Einhalten von 1,5m Abstand!), Elterngespräche, insbesondere Entwicklungsgespräche, können nur telefonisch oder per Video durchgeführt werden

11.02.2021

Essensversorgung ab 15.02.2021

Unser Essensversorger "Gourmet Kids" wird ab Montag, den 15.02.2021 wieder für alle Kinder Essen liefern und sie in das Bestellsystem aufnehmen. Dementsprechend müssen Sie, liebe Eltern, sich bitte wieder selbst um die Abbestellung kümmern, wenn Sie Ihr Kind nicht in die Einrichtung bringen.

10.02.2021

Voraussichtlich geplanter eingeschränkter Regelbetrieb ab Montag, den 15.02.2021

Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen plant der Freistaat Sachsen, ab Montag, den 15.02.2021, alle Kindertagesstätten zum eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren zu lassen. Ab da kann die Kita wieder von allen Kindern besucht werden. Allerdings sind die Eltern weiterhin dazu angehalten, ihre Kinder nach Möglichkeit zuhause zu betreuen. Die strikte Trennung der Gruppen bleibt erhalten, so dass die tägliche Öffnungszeit von 7.30 Uhr bis 16 Uhr beibehalten wird.

Fasching am 16.02.2021

Am 16.02.2021 wollen wir am Vormittag in den einzelnen Gruppen Fasching feiern. Wer möchte, kann in einem Kostüm oder einer Verkleidung kommen. Ob sonst noch etwas mitzubringen ist, entnehmen Sie, liebe Eltern, bitte am Montag den Gruppen-Aushängen.

Elternbeiträge Dezember 2020 bis Februar 2021

Dezember 2020: Eltern, die die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen haben, mussten nur für den halben Monat Elternbeitrag bezahlen (die Kita war ab 14.12.2021 geschlossen).

Januar 2021: Eltern, die die Notbetreuung in Anspruch genommen haben, müssen ab dem Tag den Elternbeitrag zahlen, ab dem das Kind das erste Mal wieder in der Kita war. Der Einzug des Beitrages erfolgt voraussichtlich am 11.02.2021.

Februar 2021: Vom 01.02.2021 bis zum 12.02.2021 gilt die gleiche Regelung wie im Januar 2021. Ab 15.02.2021 müssen wieder alle Eltern Elternbeiträge zahlen (Kita-Öffnung ab 15.02.2021). Wer sein*ihr Kind nicht in die Notbetreuung gebracht hat, muss nur für den halben Monat Elternbeitrag bezahlen. Der Einzug des Beitrages für Februar erfolgt voraussichtlich am 22.02.2021.

01.02.2021

Bedarfsanmeldung zur Kinderbetreuung vom 09. bis 20.08.2021 (3.+4. Sommerferienwoche)

Während der Sommerschließzeit im Haus Hans und dem eingeschränkten Betrieb im Haus Franz vom 09. bis 20.08.2021 können im Haus Franz Kinder betreut werden, deren Eltern in dieser Zeit keinen Urlaub nehmen können. Dabei ist es ausreichend, wenn dies eine*n Partner*in betrifft. Welchem Haus das Kind jeweils angehört, spielt keine Rolle. Bitte nutzen Sie das entsprechende Formular, um Ihren Bedarf anzumelden und geben Sie es bis zum 31.03.2021 bei der Kita-Leitung ab.

01.02.2021

Bastelideen für zuhause

Liebe Kinder,
jeden Montag möchten wir an dieser Stelle kleine Ideen präsentieren, die ihr zuhause umsetzen könnt.
Heute hat wieder Debbi aus dem Haus Franz ein paar Bastelideen.

Habt ihr Lust auf einen Ausflug aufs Wasser? Dann schaut mal, ob ihr folgende Materialien zur Hand habt!
Dampfer
- leerer Getränkekarton (Tetrapack) -> Schiffsrumpf
- Klopapierrollen -> Schornsteine
- Watte -> Dampf
- Schaschlikspieße und Knete -> Fahnenstange
- buntes Papier und Klebeband -> Fahne

Floß
- Korken -> Floß
- Zahnstocher -> Mast
- buntes Papier-und Klebeband > Fahne bzw. Segel

Sonnenliege
- Marmeladendeckel mit möglichst hohem Rand -> Boot
- Knete und Papierschirmchen -> Sonnenschirm

Viel Spaß beim Basteln!
Wenn deine Eltern einverstanden sind, könnt ihr uns wieder ein Bild an die E-Mail-Adresse kita.leipzig_versoehnung@evlks.de schicken.

Letzte Woche hat uns Jonathan ein Bild von seinem tollen ICE geschickt. Vielen Dank dafür!

25.01.2021

Bastelideen für zuhause

Liebe Kinder,
jeden Montag möchten wir an dieser Stelle kleine Ideen präsentieren, die ihr zuhause umsetzen könnt.
Heute hat Debbi aus dem Haus Franz zwei Bastelideen für euch.

1. Angebot - ICE
Hier kannst du dir einen ICE ausdrucken (gern auch auf buntem Papier): ICE.pdf. Ein wenig musst du auch schneiden und falten. Natürlich kannst du ihn auch nach Belieben anmalen und verzieren.
Überlege dir, wo du jetzt gern mal hinfahren würdest. Vielleicht an einen zugefrorenen See, auf verschneite Berge oder an einen Ort, wo es kuschelig warm ist? Wen würdest du gern mit dorthin nehmen? Jemand aus deinem Kindergarten? Darf auch eine Erzieherin oder ein Erzieher mitkommen? Sie oder er könnte euch dann mit Obst, kleinen Würstchen oder Pflastern versorgen.

Wusstest du, dass der erste ICE 1988 406,9 km/h fahren konnte?

2. Angebot - Eiskristall/ Salzmalerei
Diesen Winter werden wir von Frau Holle kräftig mit Schneegestöberwetter verwöhnt. Lass uns doch mal selbst einen Eiskristall gestalten. Das benötigst du:
 - dunkles Stück Tonpapier
 - weißer/ heller Buntstift
 - Flüssigleim
 - Salz
 - Wassermalfarbe mit Wasser und Pinsel

Suche, am besten gemeinsam mit deinen Eltern oder Geschwistern, aus dem Internet oder einem Buch Bilder von Eiskristallen raus. Übertragt das Bild mit dem Buntstift auf das Tonpapier. Mit Flüssigkleber ziehst du die Linien nach und bestreust diese anschließend großzügig mit Salz. Sobald der Kleber trocken ist, kannst du vorsichtig das überschüssige Salz vom Papier abschütteln. Nun kannst du deinen Salzkristall mit Wasserfarbe anmalen.
Wusstest du, dass jeder Eiskristall eine eigene, unverwechselbare Form hat und somit einzigartig ist?
Wenn deine Eltern einverstanden sind, könnt ihr deinen Kristall oder deinen ICE fotografieren und an unsere E-Mail-Adresse kita.leipzig_versoehnung@evlks.de schicken.

22.01.2021

Spendenaktionen im Jahr 2020

Jedes Jahr wird unsere Arbeit auf vielfältige Art und Weise von Familien und Freunden der Kita unterstützt und gefördert. Einige Beispiele sind die Organisation der Lädchenaktionen incl. Verkauf der Spenden, Arbeitseinsätze im Kindergarten und Schrebergarten, Bautage in der Krippe und andere handwerkliche Tätigkeiten, die Arbeit im Elternrat und Kindergartenausschuss, Begleitung auf Ausflügen oder wie im Dezember die Ton- und Bildaufnahme des Krippenspiels, … Die Aufzählung ist nicht vollständig. Wir sind allen Zeit- und Ideenspender*innen sehr dankbar und freuen uns über deren Mitarbeit und Unterstützung.
Zu diesen oft immateriallen Spenden kommen die finanziellen Zuwendungen. Im Jahr 2020 wurde unsere Arbeit mit folgenden Geldspenden bedacht. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
1.315,- € Spende für Bäume bzw. Neupflanzungen
370,- € neues Holzpferd zum Spielen
2.000,- € für Hengstenbergmaterialien
433,60 € Sternenaktion
351,70 € Lädchengeld (Weihnachten 2019)
500,- € sachbezogene Spende für Klangreisen (externe Anbieterin)
50,- € Hühnerprojekt
Die Spende über 50,-€ unterstützte unser Hühnerprojekt . Damit wurde das Mieten von 4 Hühnern (pro Woche 85,-€) mitfinanziert. Die Kinder konnten diese Tiere kennenlernen und beobachten. Sie erleben, woher die Eier kommen – ein Huhn legte, es war November, noch ab und zu ein Ei! Einzelne Familien übernahmen abends das «Ins-Bett-bringen» der Tiere und die Fütterung und das Öffnen des Hühnerstalls am Wochenende.
In den letzten Novembertagen wurden 5 neue Bäume gepflanzt. Amerikanischer Amberbaum, Feldahorn, Hainbuche und zwei Silberlinden wachsen nun im Garten an der Kirche. Diese Ersatzpflanzungen mussten für gefällte Bäume vorgenommen werden. Nun hoffen wir sehr, dass sie gut anwachsen und gedeihen.
Die Familien der Adlergruppe spendeten für ein neues Spielpferd 370,- €. Dieses Holzpferd ersetzt ein altes aus dem Budenzimmer. Es kann (demnächst) von allen dort spielenden Kindern genutzt werden.
Hinzukommen die vielen traditionellen Wunschbaumspenden zum Weihnachtsfest für die einzelnen Gruppen. Hier gab es Geschenke in Form von Geldspenden und Spiele, Bücher oder andere gewünschte Dinge.
Im vergangenen Jahr nahmen wir an dem Programm «Fit4future» teil. Drei pädagogische Fachkräfte absolvierten mehrere Weiterbildungstage zur Hengstenberg-Bewegungserziehung und probierten dabei selbst die Bewegungsmaterialien aus. Zum pädagogischen Tag wurde dieses Wissen innerhalb einer kurzen Einführung an viele Kolleg*innen weitergegeben. Ende des Jahres kauften wir die Materialien, z.B. Vierkant- und Kippelhölzer, Balancierstangen, kleine Hühnerleiter, .. für knapp 2.000,-€. Für die Anschaffung erhielten wir eine Einzelspende über 2.000,-€. Dafür werden wir in diesem Jahr ergänzende Materialien einkaufen, so dass die Bewegungsmöglichkeiten erweitert werden.
Im Dezember starteten wir eine Sternenaktion («Ein Stern für Kinder und Frauen in Not»). Viele gefaltete Sterne wurden gegen eine Spende angeboten. Dabei wurden 433,60 € eingenommen. Die Hälfte des Betrages haben wir noch im Dezember an das Leipziger Frauenhaus überwiesen. Für die andere Hälfte werden wir Bücher für die einzelnen Gruppen anschaffen.
Das Projekt «Klangreisen» konnte leider aufgrund der coronabedingten Situation (Kontaktbeschränkungen) nicht vollständig umgesetzt werden. Wenn es möglich ist, soll es für die Kinder wieder angeboten werden.
Hinzu kommen auch nicht zweckgebundene Spenden, die wir dann für einzelne Anschaffungen verwenden können und dem Gesamthaushalt zugute kommen. Auch hier ist die Liste nicht vollständig, aber sie soll einen Einblick in die vielfältige Unterstützung unserer Arbeit in der Kita geben.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich.

11.01.2021

Erstattung der Elternbeiträge

Das Sächsische Staatsministerium für Finanzen, das Staatsministerium für Kultus, der Sächsische Städte- und Gemeindtag sowie der Landkreistag veröffentlichten am 08.01.2021 eine Medieninformation zur Erstattung der Elternbeiträge während des derzeitigen Lockdowns. Darin heißt es: 
Eltern, die ihr Kind aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht in Krippe, Kindergarten, Hort oder in der Kindertagespflege betreuen lassen können,
sollen dafür keine Elternbeiträge entrichten müssen. Die Sächsische Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine einheitliche Regelung für die Erstattung von Elternbeiträgen geeinigt. Die Befreiung von den Entgelten gilt allerdings nur, wenn die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen wird. Für den Zeitraum vom 14. Dezember 2020 bis 17. Januar 2021 wird ein Monatsbeitrag pauschal erstattet. Bei einer fortgesetzten Schließung soll die Entlastung der Eltern über Beitragserstattungen fortgesetzt werden und zwar für jede Woche zu einem Viertel des jeweiligen Monatsbetrages. Die Kosten werden von Kommunen und Freistaat jeweils hälftig aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleiches sowie dem Corona-Bewältigungsfonds finanziert. Die Vereinbarung steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt des Sächsischen Landtags.Die Rückerstattung der Elternbeiträge erfolgt über die jeweiligen Träger der Einrichtungen. Zum Verfahrensablauf erfolgt eine gesonderte Information durch die kommunalen Spitzenverbände.

18.12.2020

Abholung Adler-Basteleien am 21.12.2020

Die Kinder der Adler-Gruppe können am Montag, dem 21.12.2020, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr am Weihnachtstisch (im Hof zwischen Kirche und Haus Franz) vorbeikommen und ihre Bastelei abholen. Wem das nicht möglich ist, melde sich bitte bis Montag 12 Uhr per E-Mail bei der Kita-Leitung( kita.leipzig_versoehnung@evlks.de).

18.12.2020

Grüße des Kita-Teams

Das Kita-Hildegardstift-Team wünscht allen Familien ein gesegnetes und möglichst unbeschwertes Weihnachtsfest! Wir vermissen euch, liebe Kinder, und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Bleibt behütet!

17.12.2020

Gruß von fit4future

Unser Kooperationspartner fit4future grüßt alle Kinder und Familien mit Anregungen für die Advents- und Weihnachtszeit und lädt ein, seinen Blog zu erkunden: https://kita.fit-4-future.de/blog.

14.12.2020

Abbestellung des Essens während der Kita-Schließung

Während der Kita-Schließung sind nur die Kinder, die für die Notbetreuung angemeldet sind, im Online-Bestellsystem von "Gourmet Kids" gelistet. Für diese gilt nach wie vor, dass sich die Eltern selbst um die Abmeldung des Essens kümmern müssen, wenn ihr Kind an einzelnen oder mehreren Tagen nicht in die Notbetreuung kommt. Alle Eltern, die eventuell erst später die Notbetreuung in Anspruch nehmen, müssen ihr Kind eigenständig bei "Gourmet Kids" nachmelden. Andernfalls erfolgt keine Essensversorgung.  

13.12.2020

Aktualisierung zur Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO

In Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist eine Notbetreuung im Zeitraum 14. Dezember 2020 bis 8. Januar 2021 für dort betreute Kinder gestattet. [Während der Schließzeit unserer Kita (23.-31.12.2020) ist keine Notbetreung möglich]
Eine Notbetreuung soll nur dann stattfinden, wenn
1. beide Personensorgeberechtigten oder der alleinige Personensorgeberechtigte oder in Fällen der Umgangsregelung der zur Antragstellung aktuell Personensorgeberechtigte gemäß der Anlage 1 beruflich tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe an einer Betreuung des Kindes gehindert sind,
2. nur einer der Personensorgeberechtigten gemäß der Anlage 2 beruflich tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe an einer Betreuung des Kindes gehindert ist sowie eine Betreuung durch den anderen Personensorgeberechtigten nicht abgesichert werden kann oder
3. das Jugendamt aufgrund andernfalls drohender Kindeswohlgefährdung die Notwendigkeit einer Notbetreuung feststellt.
Zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit ist das Formblatt gemäß Anlage 3 auszufüllen und der Schule oder der Einrichtung der Kindertagesbetreuung vorzulegen; in dem Formblatt vorgesehene Unterschriften der Arbeitgeber können binnen eines Arbeitstages nach der erstmaligen Inanspruchnahme der Notbetreuung nachgereicht werden.

Aktuelle Liste der für die Notbetreuung relevanten Tätigkeiten

Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit

10.12.2020

Notbetreuungs-Angebot 14.12.-22.12.2020 und 04.01.-08.01.2021

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag hat einen ersten Entwurf für den "Personenkreis systemrelevanter Berufe" veröffentlicht: systemrelevante Berufsgruppen. Bei einigen Berufsgruppen ist es ausreichend, wenn ein*e Personensorgeberechtigte*r im Dienst ist, während bei anderen Gruppen beide Personensorgeberechtigte systemrelevante Berufe ausüben müssen.
Das vom Arbeitgeber auszufüllende Formblatt für die Notbetreuung finden Sie hier: Formblatt Notbetreuung. Dieses ist am Montag, dem 14.12.2020, ausgefüllt abzugeben, falls die Notbetreuung in Anspruch genommen werden soll. Es bleibt vorerst bei der Öffnungszeit von 7.30 bis 16 Uhr.

09.12.2020

Kita-Schließung ab 14.12.2020 - Notbetreuungs-Angebot

Entsprechend des Beschlusses der Sächsischen Staatsregierung vom 8.12.2020 müssen in der Zeit vom 14.12.2020 bis zum 10.01.2021 alle Kitas schließen (https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/12/08/harter-lockdown-fuer-schulen-und-kitas/).
Ein Notbetreuungs-Angebot soll vorgehalten werden. Welche Kriterien für die Inanspruchnahme gelten und wie dieses konkret ausgestaltet werden soll, ist noch nicht bekannt. Auf dem SMK-Blog heißt es dazu: "Um die Kontakte so begrenzt wie möglich zu halten, wird die Notbetreuung nur für einen eng begrenzten Personenkreis systemrelevanter Berufe angeboten. Näheres regelt eine neue Corona-Schutz-Verordnung, die am Freitag in einer Sondersitzung des Kabinetts beschlossen wird."
Wir informieren an dieser Stelle, sobald uns neue Informationen vorliegen. Gern können Sie sich auch auf der Coronavirus-Sachsen-Website auf dem Laufenden halten: https://www.coronavirus.sachsen.de/eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144.html.

04.12.2020

Adventseindrücke aus dem Hildegardstift...

...von Nikolaussocken, Adventsbäumchen, Krippen, Sternen, Adventskalendern, Büchern und Basteleien.

30.11.2020

Einschränkung der Öffnungszeiten in beiden Häusern (7.30 bis 16 Uhr)

Ab Montag, den 7.12.2020 gelten für beide Häuser verkürzte Öffnungszeiten: 7.30 bis 16 Uhr. Zum Schutz aller Familien haben wir beschlossen, die Kinder in geschlossenen Gruppen (Krippe, Adler, Löwen, Haus Hans) mit fest zugeordnetem Pädagogischen Personal zu betreuen. Dies bringt allerdings mit sich, dass Früh- und Spätdienste nicht gewährleistet und Personalausfall schwieriger kompensiert werden kann. Grundlage für diese Entscheidung ist die Sächsische Corona-Schutzverordnung vom 27.11.2020.

25.11.2020

Einschränkung der Öffnungszeiten im Haus Franz (7.30 bis 16 Uhr)

Ab Freitag, den 27.11.2020, bis voraussichtlich Freitag, den 4.12.2020, gelten im Haus Franz eingeschränkte Öffnungszeiten: 7.30 bis 16 Uhr. Grund dafür ist die aktuelle Corona-Situation (siehe Aushänge), die es notwendig macht, die Kinder getrennt in Krippe und den beiden Kindergarten-Gruppen zu betreuen. Dies bedeutet allerdings, dass die übliche Früh- und Spätbetreuung, die eine Vermischung der Gruppen mit sich bringen würde, nicht gewährleistet werden kann. Wir behalten uns vor, die eingeschränkten Öffnungszeiten gegebenenfalls zu verlängern, sollten sich neue kritische Entwicklungen ergeben.

16.11.2020

Kindergarten- und Krippen-Telefone im Haus Franz wieder in Betrieb

Unsere Telefonanlage im Haus Franz ist ab sofort wieder voll funktionsfähig. Die Eltern können somit wieder direkt bei den Pädagogischen Fachkräften im Kindergarten (0341/91887214) oder der Krippe (0341/91887213) anrufen, um ihre Kinder abzumelden oder andere Informationen auszutauschen. Die Kita-Leitung ist nach wie vor unter der Nummer 0341/91886574 erreichbar.

10.11.2020

Pädagogischer Tag

Am 9.11.2020 bildete sich das pädagogische Team unserer Kita weiter. Vormittags diskutierten wir konzeptionelle sowie organisatorische Fragen und beschäftigten uns mit den aktuellsten Ansätzen zur Projektarbeit. Am Nachmittag gab es Workshops zu den Themen "Theorie und Praxis des Hengstenberg-Materials", "Portfolio-Arbeit" und "Planung und Umsetzung einer Elternbibliothek". Eine vierte Gruppe kümmerte sich außerdem darum, den Garten von Laub zu befreien. Es entstanden viele neue anregende Ideen für den Kita-Alltag.

09.11.2020

Erweiterung der Corona-Schutzmaßnahmen

Das Betreten der Gruppen- und Waschräume ist für Erwachsene weiterhin nicht gestattet (Eingewöhnungen ausgenommen).

Die Aufenthaltsdauer in der Kita und Gespräche zwischen Erwachsenen sollten auf ein Minimum reduziert werden.

Für die beiden Häuser gelten weiterhin folgende Regelungen:
Haus Franz: Im gesamten Haus gilt ab sofort ein sogenanntes Einbahnstraßensystem: Das Haus wird über den Haupteingang betreten und durch die rückwärtigen Türen zum Garten und das Gartentor wieder verlassen.
Haus Hans: Im Kindergarten-Foyer dürfen sich maximal 3 Erwachsene gleichzeitig aufhalten. Dafür hängen Betretungskärtchen aus, die im Kindergarten-Bereich mitgeführt werden müssen.

06.11.2020

Besuch der Hühner

Zwei Wochen lang hatten wir gefiederten Besuch über "Huhn auf Tour": https://www.huhnauftour.de/.  Vier zahme Hühner lebten während dieser Zeit unter unserem Apfelbaum. Kinder, Mitarbeitende und Eltern sorgten dafür, dass die Hühner ausreichend frisches Trinken, Futter und eine saubere Umgebung hatten und nachts sicher in ihrem mobilen Stall eingeschlossen wurden. Vielen Dank an alle Spender- und Helfer*innen! Anbei ein paar Impressionen:

21.10.2020

Telefonanlage im Haus Franz wieder in Betrieb

Ab sofort erreichen Sie die Leitung im Haus Franz wieder unter der gewohnten Telefonnummer (0341/91886574). Die Inbetriebnahme der Telefone im Krippen- und Kindergartenbereich verzögert sich leider noch. Wir informieren Sie dann an dieser Stelle, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. 

Veröffentlichung des Freistaates Sachsen: Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern

Der Freistaat Sachsen hat am 16.9.2020 eine neue Empfehlung für Eltern von Kita-Kindern herausgegeben, um mehr Klarheit im Umgang mit leichten Infekten in der kommenden kalten Jahreszeit zu schaffen. Diese finden Sie hier: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/09/16/was-eltern-bei-infektionen-ihrer-kinder-beachten-sollten/.

17.09.2020

Elternabend Haus Hans am 21.9.2020 findet im HAUS FRANZ statt

Der Elternabend des Haus Hans findet am 21.9.2020 um 18 Uhr im Mehrzweckraum des Haus Franz (Franz-Mehring-Str. 44A, 04157 Leipzig) statt. Grund dafür ist, dass der große Saal im Haus Hans wegen Bauarbeiten nicht genutzt werden kann und die Corona-Auflagen die Durchführung in den Räumlichkeiten des Kindergartens im Haus Hans verunmöglichen. Bitte denken Sie daran, einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Wir freuen uns auf Sie!

17.09.2020

Technische Störung an der Telefonanlage im Haus Franz

Aufgrund eines technischen Defektes ist die Telefonanlage im Haus Franz weiter außer Betrieb. Bitte fassen Sie Ihre Anliegen in eine E-Mail an kita.leipzig_versoehnung@evlks.de oder rufen Sie auf unserem Diensthandy unter 0163 9149766 an. Wir bitten um Ihr Verständnis.

25.06.2020

Ab 29. Juni 2020 Neue Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Schulen - Rückkehr zum Regelbetrieb

Ab Montag, dem 29. Juni wird unsere Kita Hildegardstift wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. Möglich macht das die ab dem 29. Juni geltende Allgemeinverfügung für Kitas. Darin ist geregelt, dass offene und teiloffene Konzepte (wie unseres) wieder zulässig sind. Das bedeutet auch, dass die Durchmischung von Kindern aus verschiedenen Gruppen wieder möglich ist und somit die Früh- und Spätbetreuung erfolgen kann.

Die folgenden Corona-Schutzmaßnahmen bleiben in Kraft:

  • Tägliche Gesundheitsbestätigung durch die das Kind bringende Person. Diese Bestätigung betrifft nun nur noch das Kind, nicht mehr alle Mitglieder des Hausstandes.
  • Tragen einer Mund-Nasenbedeckung bereits beim Betreten der Einrichtung,
  • Abstandsregeln in Bring- und Abholsituationen,
  • Einhaltung der Hygienemaßnahmen,

05.06.2020

Informationen zur Zahlung bzw. Aussetzung der Betreuungsbeiträge für März/ April/ Mai 2020

Von der Kassenstelle des Kirchenbezirkes wurden wir über die Verfahrensweise informiert, wie mit den Betreuungsbeiträgen während der Schließung bzw. der Notbetreuung umgegangen wird.

Wer keine Notbetreuung in Anspruch genommen hat, ist für April und Mai von den Betreuungsbeiträgen befreit.

Wer die Notbetreuung in Anspruch genommen hat, zahlt die Betreuungsbeiträge ab dem Tag, ab dem die Notbetreuung erstmals in Anspruch genommen wurde, frühestens aber ab dem 18.4.2020. Die entsprechenden Beiträge werden voraussichtlich am 12.6.2020 eingezogen.

Am 16.6.2020 erfolgt, wie gewohnt, der Einzug für den laufenden Monat (Juni 2020)

Ab 6. Juni 2020: Neue Allgemeinverfügung für Schulen und Kitas

Die neue Allgemeinverfügung für Schulen und Kitas wurde am 3. Juni 2020 vom sächsischen Kabinett beschlossen. Die Allgemeinverfügung tritt am 6. Juni 2020 in Kraft und gilt bis zum 28. Juni 2020. Bis Ende Juni 2020 bleibt es an den Kitas und Schulen in Sachsen beim eingeschränkten Regelbetrieb. Es kommen aber weitere Flexibilisierungen hinzu. An der täglichen »Gesundheitsbescheinigung« durch die Eltern wird festgehalten. 

Im Bereich unserer Kita Hildegardstift ändert sich durch die neue Allgemeinverfügung vorerst nichts.

19.05.2020

Information zu Elternbeiträgen im eingeschränkten Regelbetrieb

Aufgrund der verkürzten Öffnungszeiten (beide Häuser 07:30 - 15.30 Uhr) gibt es Fragen von Eltern nach einer Anpassung der Elternbeiträge. Daher soll hier aus dem "Tagesbrief 40/20 des Sächsischen Städte- und Gemeindetag e.V. zum Corona-Virus vom 14.05.2020" zitiert werden:

Unter dem Stickpunkt "Elternbeiträge im eingeschränkten Regelbetrieb" wird ausgeführt:

Grundsätzlich gelten während des eingeschränkten Regelbetriebs die bestehenden Satzungen sowie die entsprechenden Betreuungsverträge fort mit der Folge, dass auch entsprechende Elternbeiträge zu entrichten sind.

Die Vorgehensweise bei der genauen Berechnung der weiteren Aussetzung des Elternbeitrages für Kinder, die nicht notbetreut wurden, steht noch nicht fest. Dazu sind wir mit der der Kassenstelle des Kirchenbezirks im Gespräch. Sobald es dazu eine Regelung gibt, werden wir sie hier veröffentlichen.

13.05.2020

Regelungen zur Wiedereröffnung der Kindertagesbetreuung ab 18. Mai im eingeschränkten Regelbetrieb

Folgende Regelungen gelten ab dem 18.05. im Haus Hans und im Haus Franz

  • Verkürzte Öffnungszeit: 07:30 - 15:30 Uhr.
    Um eine Durchmischung der Kinder zu vermeiden, entfallen im Haus Franz die gemeinsamen Früh- und Spätdienstgruppen
  • Beim Aufenthalt in der Kita ist von allen von nicht zur Einrichtung gehörenden Personen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
  • Nach dem Betreten der Kita sind Sie aufgefordert die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren
  • Kinder mit corona-bedingten Symptomen können nicht betreut werden. Die pädagogischen Fachkräfte werden Kinder mit Krankheitssymptomen zurückweisen.
  • Die Eltern dokumentieren bei der Übergabe des Kindes an die pädagogische Fachkraft mit ihrer Unterschrift täglich, dass in ihrem Hausstand keine Krankheitssymptome von COVID-19 vorliegen. (Wir bitten Sie, dazu einen eigenen Stift zu nutzen.)
  • Bitte beschränken Sie Ihren Aufenthalt in der Kita weitesgehend.
  • Kinder mit Allergien, z.B. Heuschnupfen, dürfen nach Vorlage eines, die Zustimmung des Arztes dokumentierenden, Attests die Kitabetreuung in Anspruch nehmen. Erkranken Kinder tagsüber, werden sie separat betreut und müssen schnellstmöglich von den Personensorgeberechtigten abgeholt werden.

Die Dauer des eingeschränkten Regelbetriebes ist derzeit nicht absehbar.

09.05.2020

Wiedereröffnung der Kindertagesbetreuung ab 18. Mai

Das Sächsisches Staatsministerium für Kultus teilte gestern mit, dass ab dem 18. Mai Kinder wieder die Kindertagesbetreuungseinrichtungen und Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassenstufen die Schulen wieder besuchen dürfen. „Der Rechtsanspruch auf Betreuung wird nicht länger eingeschränkt und die Schulbesuchspflicht soll wieder für alle Schüler gelten.

Die Wiedereröffnung wird begleitet von der Handlungsempfehlungen für die Praxis zur Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebs ab 18. Mai 2020 in der Kindertagesbetreuung des Kultusministeriums. Darin ist unter anderem geregelt, dass die Eltern jeden Tag schriftlich vor Beginn der Betreuung versichern, dass keine Krankheitssymptome von COVID-19 vorliegen. Das schließt sämtliche Mitglieder des Hausstandes ein. Die Einrichtungsleitung kann ein Kind mit Krankheitssymptomen zurückweisen.

Weitere Informationen zur geplanten Wiedereröffnung von Kitas und Schulen in Sachen: sachsen.de

07.05.2020

Notbetreuung

 Die Anmeldung für die Notbetreuung erfolgt weiterhin vorab per Telefon oder Mail bei der Kitaleitung.

Die Notbetreuung für die Kinder kann von Eltern der Sektoren mit Notbetreuungsanspruch genutzt werden. Das Formular zur Erklärung des Bedarfs einer Notbetreuung in Kita und Schule ist ausgefüllt (Unterschrift/Stempel Arbeitgeber) und unterschrieben spätestens am ersten Tag der Inanspruchnahme der Notbetreuung vorzulegen.

Folgende Änderungen treten ab dem 11. Mai 2020 in Kraft:

  • Notbetreuung Haus Hans

         Montag bis Freitag  6.30 - 16.30 Uhr          

         Essenlieferung durch Speisenservice Hinkelmann

         (Mit Einschränkungen im Haus und auch Kindergartenbereich aufgrund von Bauaktivitäten ist derzeit zu rechnen.)

  • Notbetreuung Haus Franz

         Montag bis Freitag 6.30 - 17.00 Uhr

         Essenlieferung Leipzig Gourmet (Mittagessen und Vesper)

Wichtig: Wird das Kind nicht in der Notbetreuung versorgt, muss das Essen durch die Eltern abbestellt werden! (Bisherige Regelungen behalten ihre Gültigkeit.)

Aktualisierter Hinweis zum Elternbeitrag

Der Stadtrat hat am 29.04.2020 beschlossen, dass Personensorgeberechtigte für den Zeitraum 18.04.2020 bis 03.05.2020 keinen Elternbeitrag zu entrichten haben, wenn eine Betreuungsleistung aufgrund der angeordneten Schließung nicht stattfindet (9 Betreuungstage). Für Kinder in der Notbetreuung ist dagegen der Elternbeitrag ab dem ersten Tag der in Anspruch genommenen Notbetreuung entsprechend des zugrundeliegenden Betreuungsvertrags zu entrichten" ... unabhängig einer täglichen Nutzung oder täglichen Inanspruchnahme der Notbetreuung.

Mit der Pressemitteilung des Freistates Sachsen vom 01.05.2020 wurde diese Regelung ergänzt. Demnach ist bis zum 24.05.2020 kein Elternbeitrag zu entrichten, wenn die Betreuungsangebote aufgrund von angeordneten Schließungen in den Kindertageseinrichtungen nicht genutzt werden können. Für den Fall der Inanspruchnahme einer Notbetreuung ist der Elternbeitrag zu erheben.

Die genaue Vorgehensweise innerhalb unseres Trägers wird noch abgestimmt.

15.04.2020

Hinweis zum Elternbeitrag

Aufgrund von Nachfragen einiger Eltern und der Tatsache, das manche Eltern den Elternbeitrag in Eigeninitiative zurückgebucht haben, nochmals folgende Klarstellung:

Der Elternbeitrag für März 2020 wurde regulär eingezogen.
Der Elternbeitrag für April 2020 wird gegenüber den Eltern nicht erhoben bzw. eingezogen und als Abrechnungsgrundlage gegenüber der Kommune verwendet.

Bitte buchen Sie die Beiträge nicht zurück. Die führt zu unnötigen Kosten (Bankgebüren), die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.

08.04.2020

Osterpost für unsere Kita-Kinder

Die Erziehenden des Hildegardstiftes haben Kindern ihrer Kita einen Osterbrief geschickt. Sie können ihn hier downladen und Ihren Kinder vorlesen: Osterpost vom Hildegardstift

07.04.2020

Anregungen und Beschäftigungsideen für die Zeit mit Kindern zu Hause

Unsere Kita ist nun bereits seit vier Wochen geschlossen. Zeit die sehr lang werden kann und in der vielleicht auch mal die Ideen ausgehen. Deshalb finden Sie heute hier eine Zusammenstellung von Vorschlägen der Diakonie Sachsen zu den Bereichen Sprachentwicklung, Musische Bildung, Bewegung, Kreatives Gestalten, Religiöse Bildung/Glauben leben und Medien. Aber auch, wie der Familienalltag in dieser besonderen Zeit gut gelingen kann: [Handreichung der Diakonie Sachsen für Eltern]

Bilderbuch für Kindergartenkinder "Corona-Kriese verstehen"
Ursula Leitl, Erzieherin und Mutter, hat für ihr Kind ein kleines Buch geschrieben und gezeichnet, in dem die Corona-Krise kindgerecht aufgearbeitet wird. Sie stellt es zur Verbreitung zur Verfügung: [Corona verstehen Bilderbuch]

Beschäftigungs- und Spielideen für Zuhause
Der PRO Kita Verlag hat ebenfalls auf die derzeitige Situation reagiert und fünf Wochenpläne für den Elementarbereich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Damit sollen Eltern unterstützt werden, die ihre Kinder jetzt zu Hause betreuen. Wir haben die Erlaubnis erhalten, diese Wochenpläne als PDF bereit zu stellen: [Wochenpläne]

Gottesdienst für Kinder und Eltern im Konzept von Godly Play
Vom 22. März bis zum 12. April wird jeweils Samstagabend (bzw. Gründonnerstag-Abend) eine Godly Play-Darbietung bei Youtube hochgeladen. Die Darbietungen werden vorab im Godly Play-Raum der Ev.-Luth. Michaelis-Friedenskirchgemeinde Leipzig gefilmt und dabei in einen kleinen liturgischen Rahmen eingebettet. Die Auswahl der Darbietungen folgt dem Kirchenjahr, konzentriert sich also auf die Passionszeit.
Die Gottesdienste finden Sie unter der Rubrik [Andachten online]
Wir möchten ausdrücklich dazu ermutigen, dass sich Eltern die Filme gemeinsam mit ihren Kindern anschauen, die Geschichten miteinander ergründen, vielleicht ein kleines Fest miteinander vorbereiten und so einen kleinen Gottesdienst zu Hause feiern.

27.03.2020

Aktualisierung: Elternbeiträge werden auch für Kinder in Notbetreuung nicht erhoben

Für den Zeitraum der Schließung von Kindertageseinrichtungen, Orten der Kindertagespflege und Horten werden keine Elternbeiträge erhoben. Das gilt auch für diejenigen, die eine Notbetreuung in Anspruch nehmen. Bis zu einer gesetzlichen Regelung werden die Städte und Gemeinden in Vorfinanzierung gehen. Diese Regelung gilt für den Zeitraum der Allgemeinverfügung bis einschließlich 17. April 2020.

Quelle: sachsen.de und leipzig.de

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat per 24.03.2020 eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Darin ist die Übersicht der Bereiche der Kritischen Infrastruktur um einige Sektoren erweitert. Neu ist ebenfalls, dass auch dann ein Anspruch auf Notbetreuung besteht, wenn nur einer der Personensorgeberechtigten im Gesundheitswesen sowie im Bereich der ambulanten bzw. stationären Pflege oder im Polizeivollzugsdienst tätig ist und aufgrund dienstlicher und betrieblicher Gründe an einer Betreuung des Kindes gehindert ist und der andere Berechtigte an der Betreuung aus beruflichen Gründen gehindert ist.

Übersicht der Sektoren der Kritischen Infrastruktur (Stand 23.03.20209

Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
Sächsischer Landtag
Polizei
Justizvollzug
Gerichte und Staatsanwaltschaften
Krisenstabspersonal
Berufsfeuerwehr, freiw. Feuerwehr, sofern Tagesbereitschaft besteht
Bergsicherungsbetriebe und Grubenwehren
Katastrophenschutz und Hilfsorganisationen
Opferschutzeinrichtungen
betriebsnotwendiges Personal in Einrichtungen und Behörden des Freistaates Sachsen, des Bundes einschließlich der Bundeswehr sowie der sächsischen Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit

Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur
Telekommunikation, sicherheitsrelevante IT-Infrastruktur,
Post, Energieversorgung einschließlich Tankstellen und Mineralölunternehmen (Netzsicherstellung)
Wasserversorgung
Entsorgung (Abwasserbeseitigung, Müllentsorgung)
Luftverkehr (betriebsnotwendiges Personal)
ÖPNV, SPNV, EVU (betriebsnotwendiges Personal)
Binnenschifffahrt (betriebsnotwendiges Personal)
Rundfunk, Fernsehen, Presse einschließlich Erzeugung von Pressedruckerzeugnissen
Banken und Sparkassen
Krankenkassen (betriebsnotwendiges Personal)
Rentenversicherung (betriebsnotwendiges Personal)

Ernährung und Waren des täglichen Bedarfs
Ernährungswirtschaft und Landwirtschaft
Lebensmittelhandel und -großhandel
Transport und Logistik zur Sicherstellung des täglichen Bedarfs

Gesundheitsversorgung und Pflege
Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Tierarztpraxen
Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, Psychosoziale Notfallversorgung
Praxen von Gesundheitsfachberufen
Krankenhäuserund medizinische Fakultäten
Rettungsdienst
Apotheken und Sanitätshäuser
Labore
Herstellung und Vertrieb von Arzneimitteln und Medizinprodukten
stationäre Einrichtungen für Pflege, Reha, Eingliederungshilfe
ambulante Pflegedienste
Wirtschafts-, Versorgungs-und Reinigungspersonal in genannten Einrichtungen

Bildung und Erziehung
Personal zur Sicherstellung der Notbetreuung in Kitas und Schulen
Einrichtungen der Behinderten-, Kinder und Jugendhilfe



23.03.2020

Elternbeiträge werden erstattet 

Sachsens Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich am 20. März 2020 zur Erstattung von Kitagebühren verständigt.

Für den Zeitraum der Schließung von Kindertageseinrichtungen, Orten der Kindertagespflege und Horten werden keine Elternbeiträge erhoben.  

Quelle: sachsen.de



17.03.2020

Beide Häuser unserer Kita sind ab 18.03.2020 bis einschließlich 17.04.2020 geschlossen!

Eine Notbetreuung für Kinder welche in unserer Einrichtung angemeldet sind, wird im Haus Franz, in der Franz-Mehring-Str. 44 gewährleistet. Öffnungszeiten der Notbetreuung: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Alles zum Anspruch auf Notbetreuung können Sie in der gestern von uns veröffentlichen Information nachlesen.

Wichtig: ab Mittwoch, den 18. 03. bitte Mittagessen für das eigene Kind mitbringen!



16.03.2020

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus teilt per Twitter mit, dass Schulen und Kitas schließen!

Ab 18. März 2020 werden alle Schulen, Kitas und die Kindertagespflege in Sachsen bis zum Ende der Osterferien (17. April 2020) geschlossen. Eine Notbetreuung an Kitas und Grundschulen wird gewährleistet.

Hierzu ist eine Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Abstimmung mit dem Sächsischen Kultusministerium ergangen.

Demzufolge schließen auch wir ab 18. März 2020 beide Häuser unserer Kindertagesstätte Hildegardstift!

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nur dann einen Anspruch auf Notbetreuung hat, wenn die Eltern (Personensorgeberechtigte) oder der alleinige Personensorgeberechtigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe an einer Betreuung des Kindes gehindert sind. Welche das sind können Sie der Übersicht der Sektoren der Kritischen Infrastruktur gemäß Ziffer 4 der Allgemeinverfügung  entnehmen.

Die Notwendigkeit des Bedarfs einer Notbetreuung lassen Sie sich bitte von Ihrem Arbeitgeber bestätigen. Dazu nutzen Sie bitte dieses Formular: [Erklärung des Bedarfs einer Notbetreuung]

Wo, in welcher Einrichtung, die Notbetreuung erfolgt, hat die Stadt Leipzig bis zum jetzigen Zeitpunkt (16.03.2020, 19.00 Uhr) noch nicht bekannt gegeben.

Übersicht der Sektoren der Kritischen Infrastruktur

Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
Sächsischer Landtag
Polizei
Justizvollzug
Gerichte und Staatsanwaltschaften
Krisenstabspersonal
Berufsfeuerwehr, freiw. Feuerwehr, sofern Tagesbereitschaft besteht
Rettungsdienst
Katastrophenschutz und Hilfsorganisationen
Opferschutzeinrichtungen
betriebsnotwendiges Personal in Einrichtungen und Behörden des Freistaates Sachsen, des Bundes einschließlich der Bundeswehr sowie der sächsischen Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit

Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur
Telekommunikation, Post, Energieversorgung einschließlich Tankstellen und Mineralölunternehmen (Netzsicherstellung)
Wasserversorgung
Entsorgung (Abwasserbeseitigung, Müllentsorgung)
Luftverkehr (betriebsnotwendiges Personal der Flugsicherung, Flughäfen und Luftverkehrsunternehmen)
ÖPNV, SPNV, EVU(betriebsnotwendiges Personal für Netzbetrieb)
Rundfunk, Fernsehen, Presse

Ernährung und Waren des täglichen Bedarfs
Ernährungswirtschaft
Lebensmittelhandel
Transport und Logistik

Gesundheitsversorgung und Pflege
Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Tierarztpraxen
Praxen von Gesundheitsfachberufen
Krankenhäuserund medizinische Fakultäten
Apotheken
Labore
Herstellung von Arzneimitteln und Medizinprodukten
stationäre Einrichtungen für Pflege, Reha, Eingliederungshilfe
ambulante Pflegedienste
Wirtschafts-, Versorgungs-und Reinigungspersonal in genannten Einrichtungen

Bildung und Erziehung
Personal zur Sicherstellung der Notbetreuung in Kitas und Schulen
Einrichtungen der Behinderten-, Kinder und Jugendhilfe



14.03.2020

Entgegen allen Gerüchten sind die Kindertageseinrichtungen in Sachsen geöffnet. Das gilt auch für beide Häuser unseres Hildegardstifts.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat jedoch angekündigt, im Laufe der Woche Kindertageseinrichtungen zu schließen. Weitere gesicherte Informationen liegen uns noch nicht vor.

Für Kinder deren Eltern in Einrichtungen der kritischen Infrastruktur tätig sind und die kein alternatives Betreuungsangebot haben, soll eine Notbetreuung gewährleistet werden. Falls Sie dies betrifft, bitten wir Sie, das von uns erstellte Formular schnellstmöglich ausgefüllt bei der Leitung abzugeben. Sie erhalten es von unseren Erzieher*innen. Nur mit diesem Formular kann Ihr Kind bei angeordneter Schließung in der Notbetreuung aufgenommen werden.

Öffnungszeiten während der eventuellen Notbetreuung

Montag bis Freitag 07.00 Uhr - 16.30 Uhr

Unabhängig davon ist die Anordnung einer Komplettschließung ohne Notbetreuung durch das Gesundheitsamt jederzeit möglich.

Bitte informieren Sie uns zwingend, wenn Ihr Kind Symptome zeigt, die auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hinweisen.

Wir bitten Sie um Verständnis und danken für Ihre Unterstützung

Katharina Gärlich, Diana Kohlsdorf (Kita-Leitung)
Matthias Rudolph (Vorsitzender Kita-Ausschuss)