Vom Leiten zum Mitmusizieren - Verabschiedung Gerhard Schanze als Leiter des Posaunenchores

Es gibt wohl kaum einen Menschen, der ein Ehrenamt in solch engagiertem Maße ausübt wie Gerhard Schanze. Wer seinen Namen hört muss unweigerlich an Trompetenklänge zu allen Gelegenheiten, Festen und Anlässen denken.

Als junger Mann übernahm er 1964 diese Aufgabe. Er begleitete die Bläser des Posaunenchores, bildete unzählige (50+) Jungbläser aus. Über die vielen Jahrzehnte engagierte er sich musikalisch in unserer Gemeinde, arbeitete mit Pfarrern, Kantoren und anderen Ehrenamtlichen zusammen.

Foto Gerhard SchanzeBereits zu DDR-Zeiten bestanden Kontakte zu anderen Bläser-Chören, eine Partnerschaft zum Chor in Sonnewalde existiert bis heute.

Besonders wichtig war ihm auch immer der diakonische Einsatz in Pflegeheimen und Privathaushalten bei alten und bedürftigen Menschen. Seine vielen Kontakte und Netzwerke stellen einen großen Schatz für unseren Posaunenchor dar.

Am Sonntag, den 18.9.22 wurde Gerhard nun von seiner langjährigen ehrenamtlichen Leitung unseres Posaunenchores verabschiedet. Der Dank und die große Wertschätzung für 58 Jahre Chorleitung waren in diesem emotionalen Gottesdienst zu spüren, auch die Gemeinde antwortete mit stehendem Applaus.

Abschiede und Übergangssituationen fallen nicht immer leicht und stellen alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. Mit den Bläsern wird es nun einen Neustart durch die Zusammenlegung der beiden Gruppen Gohlis und Eutritzsch geben. Die Leitung wird sich aus einem Dreier-Team zusammensetzen: Wilfried Thoß (Eutritzsch), Christine Lommatzsch (Gohlis) und Iva Dolezalek (Kantorin). Vieles bedarf nun der Neuorientierung, aber wir freuen uns auf das Zusammenspielen in der großen Gruppe mit Gerhard, der seine umfangreichen Erfahrungen an uns weitergeben kann.

Christine Lommatzsch