Stellungnahme Vorstandes der Versöhnungskirchgemeinde zum Rücktritt seines Mitgliedes Tobias Keller

Der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde Leipzig-Gohlis hat sich in seiner Sitzung am 7.10.2019 erneut von den Äußerungen seines ehemaligen Mitgliedes und Landtagsabgeordneten der AFD, Tobias Keller, distanziert.

Dessen Bemerkungen in seiner Bewerbungsrede zur Aufstellung als Kandidat für die Landtagswahl in Sachsen über "halal" und "Schächten" sind mit der christlichen Perspektive nicht vereinbar, ebenso wenig mit einer Mitgliedschaft in einem geistlichen Leitungsgremium unserer evangelischen Kirchgemeinde.

Gleichzeitig würdigt der KV die zwanzig Jahre andauernde aktive Tätigkeit von Tobias Keller in der Gemeinde und im Kirchenvorstand. Sein Engagement war von großer Hingabe geprägt und eine große Hilfe.

Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Seine Familie und er sind aus Sicht des KV weiterhin in der Gemeinde willkommen, für eine Ausgrenzung gibt es keinen Grund.