Relaunch der Internetseite der Versöhnungsgemeinde

Vor gut 20 Jahren „ging“ unsere Gemeinde „ins Internet“.

Herr Thomas Bauer, damals noch an der Universität Leipzig beschäftigt, erstellte am Rechenzentrum der Universität die erste Internetpräsenz unserer Gemeinde.

Im Jahr 2000 hat der Autor dieser Zeilen eine zweite, von der Universitätsseite unabhängige Internetseite erstellt, Webspace gekauft und diese Seite mit der URL http://versoehnungs-gemeinde.de ebenfalls online gestellt. Als Ergänzung, nicht als Konkurrenz. Dieser Schritt war erforderlich, da absehbar war, dass die Universität nicht „auf Ewig“ fremde Seiten auf ihren Servern hosten würde.

Die Versöhnungsgemeinde gehörte damit zu den ersten Kirchgemeinden in Deutschland, die im World Wide Web zu finden waren und war vermutlich die einzige Gemeinde mit gleich zwei Internetpräsenzen.

Doch dieser Lorbeer vergangener Tage ist heute nichts mehr wert. Im Gegenteil, der Internetauftritt unserer Gemeinde war sichtbar in die Jahre gekommen, optisch, vor allem aber technisch. So war es bisher allein dem Autor möglich, die Seiten aktuell zu halten, sowie Termine, Gottesdienste und Beiträge einzustellen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dies ehrenamtlich, also neben Familie, Arbeit und weiteren ehrenamtlichen Aufgaben immer aktuell zu tun. Gerade Termine oder aktuelle Informationen, also das, was man auf der Internetseite einer Kirchgemeinde erwartet, können von den MitarbeiterInnen in der Gemeinde viel kurzfristiger eingestellt werden.

Was also tun? Ein CMS musste her! Ein CMS, also ein Content-Management-System, ist eine Software zum Erstellen und Verwalten von Inhalten. (Da es sich hier um Web-Inhalte handelt, wäre die korrekte Bezeichnung Web-Content-Management-System, kurz WCMS.) Mit einem CMS kann verschiedenen Mitstreitern unterschiedliche Rechte zugewiesen werden. Der Autor hat sich für Plone entschieden. So ist es künftig möglich, dass direkt vom Pfarramt aus Termine und Gottesdienste oder aktuelle Beiträge auf unserer Gemeinde-Internetseite eingestellt werden. Auch können nun unsere Kirchenmusiker den Bereich der Kirchenmusik selbständig verwalten, die Junge Gemeinde mitteilen, wann die nächste Party steigt oder Rüstzeit geplant ist, unsere Kita kann selbst ihre Termine administrieren und nicht zuletzt die Gemeindepädagogin aktuelle Informationen der Kinderkirchen den Eltern zum Nachlesen einstellen.

Für den Webmaster bleibt als Administrator der Seiten immer noch genug zu tun.

Die neue Seite ist natürlich auch auf Smartphones und Tablets lauffähig.

Stöbern Sie auf den neuen Seiten der Versöhnungsgemeinde herum, seien Sie neugierig und geben Sie uns eine Rückmeldung, was Ihnen gut gefällt oder was Sie vielleicht vermissen. Wir sind gespannt.

Matthias Rudolph
(Webmaster und Adminstrator)