Rückblick: Gemeindefest Eutritzsch-Gohlis

Das gemeinsame Sommerfest war gleichzeitig ein Höhepunkt der sommerlichen Temperaturkurve. Wie erfreulich, dass sich doch noch so viele aus ihrem mehr oder weniger temperierten Zuhause auf den Weg zu den liebevoll vorbereiteten Stationen des Tages gemacht haben.

Der Sonntag begann mit dem Singspiel „Bileam und seine gottesfürchtige Eselin“, das von den Kurrenden beider Gemeinden unter Leitung von Christian Otto, dem neuen Kantor in Gohlis, und Iva Dolezalek aufgeführt wurde.

Darin geht es um die Geschichte des Bileam, der im Auftrag seines Königs das Volk Israel verfluchen soll, aber von seiner Eselin aufgehalten wird. Im Anschluss gab es ein Kinderprogramm mit Eselspielen und Basteleien, wofür wir den Er-zieherinnen der beiden Gemeindekindergärten und Heike Thiel ganz herzlich danken! Das gemeinsame Kaffeetrinken begleiteten die Bläser und der Kammerchor. Danach kam der Zug nach Eutritzsch, dem sich – vermutlich den Temperaturen geschuldet – nicht mehr so viele wie im letzten Jahr angeschlossen haben.

Dort bot die Eutritzscher Sommer-Theatergruppe wieder ein modernes Märchen. Diesmal wurde Frau Holle aufs Korn genommen. Während die Pechmarie damit beschäftigt war, den Weisheiten eines zwielichtigen Gurus, sehr überzeugend verkörpert von Pfarrer Dr. Amberg, zu folgen und jeden Einsatz für andere zu verachten, weiß ihre fleißige Schwester die einfachen Dinge des Lebens zu würdigen und zeigt Gemeinsinn. Die Schauspieler zogen mit ihrem Stück sehr einleuchtende, wenn auch nicht immer ganz ernstgemeinte Parallelen zur heutigen Gesellschaft, allerdings mit dem Hinweis, sich nicht über andere zu erheben, da jeder seine eigenen Macken habe. Das kann uns nicht oft genug gesagt werden.

Während die Gäste Würstchen, Grillkäse und -gemüse genossen – bei fast 40 Grad von Evelyn Amberg, Maik Rübenack und Til Sachadae am Grill zubereitet, dafür ganz herzlichen Dank! – präsentierten die Jungbläser unter Leitung von Wilfried Thoss im Kirchgarten ihre Fortschritte.

Der Tag wurde mit der Abendandacht beschlossen, die musikalisch der Jugend- und der Kammerchor unter Iva Dolezalek mit einem wunderbaren Programm gestalteten. Alles in allem ein wunderschönes, gelungenes Fest!

Pia Elfert und Runa Sachadae