Rückblick: Dank für die Realisierung der Ausstellung „Weltkulturerbe Tel Aviv...“

In der Versöhnungskirche war vom 27. April bis zum 29. Mai 2019 die Ausstellung „Weltkulturerbe Tel Aviv, Denkmalpflege in der 'Weißen Stadt'“ der „Kulturstiftung Leipzig“ zu Gast.

Zahlreiche Besucher und Gäste konnten sich in dieser Zeit anhand farbiger Abbildungen einen Eindruck verschaffen von den rund 4.000 Gebäuden in Tel Aviv im Bauhaus-Stil, die in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurden und zu der Bezeichnung als „Weiße Stadt“ (White City) von Tel Aviv führten. Die UNESCO erklärte die „Weiße Stadt“ im Jahre 2003 zum Weltkulturerbe.

So möchten wir als Kirchenvorstand an dieser Stelle der „Kulturstiftung Leipzig“ danken, dass sie uns die Ausstellungstafeln in der genannten Zeit kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wir danken dem Förderverein der Versöhnungskirche, insbesondere Prof. Dr. Michel und Pfr. i.R. Dr. Mühlmann, die diesen Kontakt herstellten und sich um die organisatorischen Voraussetzungen bemühten. Und wir danken allen ehrenamtlichen Helfern, die in diesen Wochen viel Zeit und Kraft investiert haben, um die Kirche mit ihrer Ausstellung offen zu halten und die zahlreichen Besucher auch im Rahmen von Führungen mit den Besonderheiten der Versöhnungskirche als Baudenkmal der "Klassischen Moderne" vertraut zu machen.

Pfr. Stefan Zieglschmid