6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 2023 - Auf uns kommt es an!

Kennen Sie schon die Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 2023, kurz KMU genannt? Nicht sehr viel Positives ist darin zu lesen:

Schwindende Mitgliederzahlen bei den Kirchen, Bedeutungsverlust der Kirchen in der Gesellschaft, schwindende Religiosität der Menschen im Allgemeinen. Aber auch: Wertschätzung für die Arbeit der Diakonie und Caritas und, wenn die Menschen Kirche bewusst wahrnehmen, dann in erster Linie auf lokaler Ebene. Also nicht zuvörderst die Sächsische Landeskirche oder den Kirchenbezirk, sondern in Gohlis uns, die Versöhnungskirchgemeinde und die anderen christlichen und kirchlichen Gemeinden. Auf uns kommt es also an, wir sind das 'konkrete Aushängeschild' der evangelischen Kirche. Vielleicht eine überraschende Erkenntnis und eine Bedeutung, mit der wir neu umzugehen lernen können. Was bedeutet das für unser Wirken und unsere Arbeit?

Damit wird sich der Kirchenvorstand erst einmal in einer Klausurtagung weiter beschäftigen. Und für das erste – eine zentrale Frage: Wie hältst Du es mit Gottesdiensten? – brauchen wir Ihre Rückmeldung. Sie werden in den nächsten Gottesdiensten und Veranstaltungen einen kleinen Fragebogen erhalten. Er ist auch als Beilage im kommenden Gemeindebrief zu finden. Bitte füllen Sie ihn aus und geben ihn beim nächsten Gottesdienst oder im Gemeindebüro ab. Das ist doppelt nützlich: Sie können Ihre Meinung äußern, sie zählt, und der Kirchenvorstand kann sie in seine Beratungen mit einbeziehen.

Schon Martin Luther hat die Bedeutung der Gemeinde als Kirche vor Ort immer wieder betont. Lassen Sie uns seinen Hinweis beherzigen!

Joachim Schäfer