Abendmahl mit Kindern

Bereits im September hat unser Kirchenvorstand beschlossen, auch in unserer Gemeinde das Abendmahl mit Kindern einzuführen.

Die Eltern unserer getauften Kinder können selbst entscheiden, ob sie mit ihren Kindern bereits vor der Konfirmation (etwa ab dem Schuleintrittsalter) am Abendmahl in unseren Gottesdiensten teilnehmen wollen und ihre Kinder dabei nicht nur gesegnet werden, sondern das Abendmahl in Form von Hostie und Traubensaft erhalten sollen.

In der Bibel gibt es keine Anhaltspunkte, getaufte Kinder vom Abendmahl und damit von einer ganz engen Gemeinschaft mit unserem auferstandenen Herrn Jesus Christus fern zu halten, im Gegenteil: das Neues Testament berichtet an verschiedenen Stellen, dass für Jesus die Kinder ganz besonders wichtig waren
(z. B. Markus 10, 13-16). Darum sollen die Kinder - beginnend mit dem neuen Kalenderjahr - in der Christenlehre ausführlich in den Sinn und das Verständnis des Abendmahls eingeführt werden. Im kommenden Jahr wollen wir in der Osterzeit einen Gottesdienst zur Erstkommunion für die betreffenden Kinder feiern, von dem ab sie dann regelmäßig zum Abendmahl eingeladen sind.  In unseren Schwesterkirchgemeinden ist das Abendmahl mit Kindern bereits Praxis.

Ab dem kommenden Kalenderjahr soll bei uns auch nicht nur der allererste Kelch mit Traubensaft gefüllt sein, sondern wir werden Traubensaft für die gesamte erste Tischrunde bei unseren Abendmahlsfeiern anbieten. (Alle weiteren Tischrunden erhalten - wie bisher - Wein.) Damit wollen wir sicherstellen, dass unsere Kinder - und auch weitere Gemeindeglieder, die keinen Alkohol trinken wollen - in dieser Hinsicht bedenkenlos in unsere Abendmahlgemeinschaft aufgenommen werden können.

Eine Abendmahlgemeinschaft, aus der einzelne Christen (etwa wegen ihres jungen Alters) ausgeschlossen werden, ist für uns keine wirkliche Gemeinschaft. Darum haben wir als Kirchenvorstand diese Veränderung beschlossen. - Übrigens: die Konfirmation behält dennoch ihren guten Sinn, auch wenn die Kinder vorher schon am Abendmahl teilnehmen. Die Konfirmation bleibt ein Tag, an dem die Jugendlichen ganz persönlich noch einmal den Segen Gottes für ihren Lebensweg zugesprochen bekommen, nachdem sie sich zuvor zu ihrer Taufe bekannt und versprochen haben, in dieser Gemeinschaft mit Jesus Christus auch weiterhin bleiben und wachsen zu wollen.

So hoffen wir, dass unser Beschluss zum Abendmahl mit Kindern Ihre Zustimmung findet und dass Sie zugleich dieses Angebot zusammen mit Ihren Kindern gern annehmen.

Pfr. Stefan Zieglschmid