Veranstaltungen im Mai  2008 in Kirche und Dietrich-Bonhoeffer-Haus

 

Um Spenden zugunsten der weiteren Sanierung der Versöhnungskirche wird gebeten. 

  • mit der  Straßenbahn: Linie 4, Richtung Gohlis-Nord/Landsberger Straße und Stötteritz), Haltestelle „S-Bahnhof Coppiplatz" für Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Gemeindezentrum Hans-Oster-Straße 16 oder bis Haltestelle Viertelsweg für Versöhnungskirche;
    zu den Straßenbahnfahrplänen Abfahrt S-Bahnhof Coppi-Platz:

    Richtung Landsberger Straße, Richtung Stötteritz

  • mit dem  Bus:  Linie 90, Haltestelle „S-Bahnhof Coppiplatz":
    zu den Busfahrplänen Abfahrt S-Bahnhof Coppi-Platz:

    Paunsdorf-Center, Richtung Möckern

In der Tabelle unten nutzen wir zusätzlich Links von Leipzig-live (online-version), um die beiden Veranstaltungsorte im Stadtplan genau zu lokalisieren. 

Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hans-Oster-Straße 16, Gemeindehaus Versöhnungskirche, Ecke Viertelsweg / Franz-Mehring-Straße

Datum und Zeit:

Jeden Dienstag, 8.00 Uhr

Art:

Andacht zum Wochenbeginn
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hans-Oster-Straße 16
Ort:  Versöhnungskirche
Datum und Zeit: Jeden Freitag 18.00 Uhr
Art: "Fürbitt- und Gebetsgemeinschaft"
Ort: Versöhnungskirche

Datum und Zeit:

Immer donnerstags, 15.30 Uhr

Art:

Bibel-Café mit Pfarrer i. R. Dr. S. Mühlmann
am 08. Mai: 
"Was ist da schiefgelaufen?" 
Schöpfung zwischen Sündenfall und Erlösung

1. Mose 3
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hans-Oster-Straße 16
Datum und Uhrzeit: Kirchenmodellausstellung, immer sonntags nach dem Gottesdienst (11.00  bis 12.00) und nach telefonischer Vereinbarung. Zu Pfingsten auch am Pfingstmontag.
Tel.: (0341) 910 71 22 sowie eine Stunde vor  Konzerten in der Kirche 
Art: Kirchenmodellausstellung, zur Zeit alle 31 Kirchen
Ort: Versöhnungskirche
Datum und Uhrzeit: 11. und 12. Mai, 11.00 bis 12.00 Uhr
Art: Besichtigung und Verkauf; Atelier von Marlene Lipski im obersten Raum des Turmes der Versöhnungskirche, Verkauf von Pfingstflammen aus einer Aktionskunst am Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils von 11.00 bis 12.00 Uhr durch Marlene Lipski selbst
Ort: Versöhnungskirche
Datum und Uhrzeit: Sonnabend, 17. Mai 2008, 17.00 Uhr

Art:

Meditation und Musik zum Wochenende
gestaltet durch: Frau Pietschmann  am Klavier und 
Pfarrer i. R.  Dr. Sieghard Mühlmann 
mit Lesungen und Meditation
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hans-Oster-Straße 16
Datum und Uhrzeit: Sonntag, 25. Mai 2008, 11.00 bis 22.00 Uhr

Art:

VI. Turmfest der Versöhnungskirche, von Musik und darstellender Kunst über Schauklöppeln bis zur Koch- und Backkunst und Angeboten für Kinder
gestaltet durch: Gestaltend mit dabei: Frau Professor Gudrun Franke mit ihren Schülern (Klavier- und Kammermusik), Orgelführungen (Kantorin Gisela Berger)  und meditative Orgelmusik, Matthias Klemm mit einem Vortrag zu seinem Entwurf des Kreuzfensters in der Versöhnungskirche, Verkauf von Pfingstflammen aus einer Aktionskunstveranstaltung (Marlene Lipski 2005 in der Peterskirche), Kirchenführung durch Pfarrer i. R. Dr. Sieghard Mühlmann, Klöppelvorführungen (Dr. Ute Mühlmann), Schaukochen (Kesselgulasch, Pilzsuppe aus dem Kessel Rolf Müller ), Turmbratwürste, selbst gebackener Kuchen u. v. a. m.
Ort: Versöhnungskirche
Datum und Uhrzeit: Samstag, 24. Mai 2008 und am Sonntag, dem 25. Mai

Art:

Flohmarkt zugunsten der Restaurierung des Inneren (Kirchenschiff), Herr Storch
Ort: Versöhnungskirche
Datum und Uhrzeit: Dienstag, 27. Mai 2008, 19.30 Uhr

Art:

Der besondere Dienstagabend
"Zum sozialen Protestantismus 
Wichern, Stöcker, Herz"
Vortrag von Frau Nikola Schmutzler, Doktorandin von Prof. Fitschen
Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hans-Oster-Straße 16
Datum und Uhrzeit: Sonnabend, 31. Mai 2008, 20.00 Uhr

Art:

Im Rahmen des Deutschen Evangelischen POSAUNENTAG Leipzig 2008

Konzert für acht Trompeten, Orgel & Pauken 

Ort: Versöhnungskirche
Extra-Angebot: Ab 18.30 Imbissangebot (Kesselsuppen, Bratwürste, Kuchen und Getränke für Konzertbesucher)